Sammlung encoden

Hallo zusammen,

ich habe gerade das "Problem", dass mein NAS sich immer weiter füllt und ich im Augenblick nicht vor habe diesen zu erweitern - deshalb wollte ich mal mit Encodes rumspielen.

Aktuell liegen Remuxes der BDs auf dem NAS mit bestem Deutsch + English Audio und entsprechende Untertitel, die ich mit Hilfe von QSV in 1080p h265 encoden wollen würde - sollte einiges an Platzersparnis nach sich ziehen und meine Speichersorgen weit in die Zukunft verschieben.

Problem vor dem ich stehe: Es gibt so viele Einstellmöglichkeiten bei ffmpeg, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.
Welchen Befehl nutzt ihr denn, um eure BD zu encoden?

Fuer "Anfaenger" wuerde ich Handbrake als GUI fuer FFMPEG empfehlen, da gibt es einige sinnvolle Presets.

Liebe Gruesse JJ 💋

Also das beste Programm was ich jemals gefunden habe zum Videos verkleinern, oder anpassen ist "Freemake Video Converter".
Ob es jetzt BD-Disc kann, weiß ich nicht.

Einfach die Datei hineinziehen und das neue Format wählen. Und was ich dort finde, was andere nicht direkt bieten. Er sagt sofort,
wie groß eine Datei wirklich wird. Finde ich bei Dokumentationen gut wie es sich z.B. auswirkt zwischen 720 oder DVD Qualität.
Meistens reicht mir dann auch die DVD Qualität. Wie du sagst, muss man irgendwann auch mal auf den Speicherplatz schauen

Also das beste Programm was ich jemals gefunden habe zum Videos verkleinern, oder anpassen ist "Freemake Video Converter".
Ob es jetzt BD-Disc kann, weiß ich nicht.

Einfach die Datei hineinziehen und das neue Format wählen.
Das ist aber kein kostenloses Programm, da würde ich eher zu Handbrake (Kostenlos) raten.
Da kannst du auch einach ein Video reinziehen und musst nicht viel einstellen.

Also in der Grundversion ist es kostenlos. Es wird dann lediglich ein Angebot gemacht, dass man diverse Sachen freischalten kann, wie die Erhöhung der Schnelligkeit durch die Aktivierung der Grafikkarte. Und ich bin mit nicht mehr sicher, ob man dieses Paket auch benötigt, dass es kein Wasserzeichen hinterlässt.

Aber das Angebot damals war mir das Geld wert. Ich glaube das waren 5 Euro?

Aber klar das Handbrake kann jeder mal ausprobieren.

Also in der Grundversion ist es kostenlos.
Wenn es kostenlos ist dann gehts es ja, aber wie sieht es aus mit dem Wasserzeichen.
Hatte sowas auf Chip gelesen?

Aber wie gesagt kann ich Handbrake nur empfehlen, da kann man bestens alles einstellen und auch als Vorlage abspeichern.
Zusätzliche Parameter lassen sich ebenfalls einstellen.

MKVToolNix ist da sehr mächtig und vor allem kostenlos

MKVToolNix ist aber kein Encoding-Tool, sondern "nur" ein Tool zum Bearbeiten des Countainers.

Liebe Gruesse JJ 💋

MKVToolNix ist da sehr mächtig
Aber nur zum muxen nicht zum encoden.

VidCoder ist eine Open-Source-Anwendung zum Rippen von DVD/Blu-rays und zum Transkodieren von Videos für Windows.
Es verwendet HandBrake als Codierungs-Engine.

1694462942268.png

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten