Release-Vorlieben (Remux oder komprimiert, Tonqualität usw.)

Mich würde eure Meinung interessieren zu den verschiedenen Film- und Serien-Releases (in UHD/HDR vorwiegend).
  1. Lieber komprimiert oder Remux?
  2. Atmos oder reicht auch weniger Tonqualität aus sofern verfügbar?
  3. Dolby Vision oder HDR10+ (sofern beides verfügbar)?
  4. Lieber zeitnah einen Release (Web-Rip) oder Abwarten auf Bluray-Rip?
Meine eigenen Antworten wären (soll niemanden beinflussen):
  1. Komprimiert, aber nicht zu stark. Den Unterschied würde ich sowieso nicht sehen, dafür ist es praktischer mit kleineren Dateien.
  2. Muss nicht Atmos oder die allerhöchste Bitrate sein beim Ton bzw. der beste Codec, denn ich nur den im TV eingebauten Lautsprecher, würde den Unterschied nicht hören, und reicht mir persönlich aus.
  3. Dolby Vision, sieht auf meinem TV subjektiv besser aus, das Farbspektrum und der Farb-Dynamikumfang.
  4. Je nach Film kann ich warten auf einen Bluray-Rip, aber meistens nehme ich den Web-Release, manchmal kommt ja auch keine Bluray raus und ich habe Lust, den Film bald anzusehen.

Zeitnaher Release und oder Complete ISo zum Brennen.

1. Mir reicht ein encode.
2. 5.1 da ich kein Atmos habe.
3. HDR und HDR10 (Kein DV)
4. WEB DL zum gucken, UHD encode zum archivieren.

Complete ISo zum Brennen.
Was bewegt dich zum brennen, ist doch die totale verschwendung?

kommt ganz darauf an was
generell reicht mir WEB DL
bei alten serien reicht mir teilweise 720p weil da 1080 kein unterschi4ed machen würde M.A.S.H z.b.
für irgendwelche standart serien big bang, 2 and a half man usw recht mir auch relativ stark komprimiertes h265 teilweise deutlich unter 1gig pro folge die FUN Veröffentlichungen als beispiel
gute serien ala landman, Good Omens am liebsten 1080p h265 DV/HDR
großartige serien wie zb Slow Horses, Andor, game of throns am liebsten 4k DV/HDR alles was geht

bei filmen quasi das selbe Blockbuster ala star wars, Marvel am liebsten 4k DV/HDR 12 bis maximal 30gig unkomprimiertes 4k isos einfach zu groß
standart filme wie aktuell zb. Der Tiger h265 DV/HDR wenn vorhanden aber geht auch 5-15gig aber wenn nur das vorhanden geht auch h264
bei gleicher Größe sieht h265 einfach besser aus auch wenn viele Leute sagen 265 sieht kakke aus

in meiner kette sieht DV besser aus wie Standard hdr10 deswegen ist mir DV lieber hdr meist bissi dunkler
tcl c7k 75zoll , fire stick max, jellyfin und kodi

atmos und auro nehm ich gerne mit kann ich noch nicht abspielen ist aber in Planung für die nächsten Jahre
aktuell nur 7.1

wenn geld und Server Größe keine rolle spielen würde natürlich alles was geht an grösse
aber ich persönlich hab lieber mehr Auswahl aufm meim Server und verzichte bissi auf Qualität
hab aktuell 5k filme und 1.8 k serien
Kumpel von mir sammelt nur Blu-ray rips hat aber deswegen nicht mal 10% meiner Sammlung bei ungefähr gleichem platz verbrauch^^

1. Lieber komprimiert oder Remux? -> Remux, zur Not auch Complete. (Dann wird der Remux selbst erstellt)
  2. Atmos oder reicht auch weniger Tonqualität aus sofern verfügbar? -> Bestmögliche Qualität, wenn verfügbar dann Atmos und Auro3D (von letzterem gibts allerdings nur sehr wenig)
  3. Dolby Vision oder HDR10+ (sofern beides verfügbar)? -> Beides da besser kompatibel beim Abspielen auf verschiedenen Geräten. (Vorzugsweiße abgespielt mit DV)
  4. Lieber zeitnah einen Release (Web-Rip) oder Abwarten auf Bluray-Rip? -> Qualität geht vor, außer es ist etwas, was ich unbedingt sehen möchte, dann steht dem Kinobesuch aber auch nichts im Weg.
Speicher spielt allerdings nicht wirklich eine Rolle ;)

Remux, da ich genug Platz auf meinen Storage PCs habe. Runterrechnen auf 1080p kann schön Plex selber machen, wenn man das von extern anschauen möchte (Grund für 1080p: Hab nur 27 MBit Upload).

Atmos, wenn verfügbar. Möchte die bestmögliche Video- und Audioqualität haben. Meine Soundbar kann es wiedergeben, also warum drauf verzichten. Sollte ich in der Zukunft was neues anschaffen, muss ich nicht alles neu laden.

DV und HDR. AppleTV / LG OLED können beides.

Dank Sonarr und Radarr ist das eh automatisiert. Es wird nach meinem Profil und den dort definierten Regel wiederholt über den Indexer im Usenet gesucht, was es zu dem Film bzw. der Serie gibt und automatisiert geladen, verschoben und umbenannt. Plex durchsucht die Ordner Nachts automatisch und ich hab keine weitere Arbeit :D

1. Mir reicht ein encode.
2. 5.1 da ich kein Atmos habe.
3. HDR und HDR10 (Kein DV)
4. WEB DL zum gucken, UHD encode zum archivieren.

Was bewegt dich zum brennen, ist doch die totale verschwendung?
Wenn es totele Verschwendung ist (Wovon auch immer) braucht man ja gar nicht Sammeln bzw. Sich Filme zu holen.

Was mich interessieren würde, seht ihr einen Unterschied von Remux und einer nicht zu starken Komprimierung? Falls ja, minimal oder deutlich?

Und wer hat einen Raum, der zu Dolby 7.1 oder Atmos passt, mit den entsprechenden Lautpsprechern?

Wenn es totele Verschwendung ist (Wovon auch immer) braucht man ja gar nicht Sammeln bzw. Sich Filme zu holen.
Ist Rohling verschwendung, da Festplatten billiger sind.
Ich sammel auch Filme aber ins Regal kommen nur originale DVD/BD/UHDs keine kopien.

Ist Rohling verschwendung, da Festplatten billiger sind.
Ich sammel auch Filme aber ins Regal kommen nur originale DVD/BD/UHDs keine kopien.
Jeder so wie er mag

Jeder so wie er mag
Aber natürlich, sag ja das ich es nur so finde.
Wenn du es gut findest ist alles iO (y)

mit scheiben hab ich mittlerweile ein Problem
hatte einen der ersten bezahlbaren x4 dvd brenner von nec
hab immer auf niedrigster stufe gebrannt als der defekt war diverse lg brenner auch da immer auf auf niedrigster stufe gebrannt
hab die filme dann immer nochmal zur Kontrolle Komplet auf platte eingelesen also rein zeit technisch maximal lange gebraucht
Rohlinge verschiedener Hersteller die meisten allerdings von platinum
trocken dunkel staubfrei in 500er dvd mappen gelagert nur nicht kühl Dachwohnung usw.^^
insgesamt bestimmt 3500-4500 Discs gebrannt
für andere Leute bestimmt auch nochmal 1000-2000

die ersten 100-200 scheiben hab ich damals sogar noch in dvd Hülle gepackt und die Cover ausgedruckt aber in der Maße einfach dann irgendwann zu teuer

meine erste orginal dvd war das 5te element das ist fast 30 Jahre her
meine ersten dvd Brenner hab ich vor 20-25 Jahren gekauft

Fazit

filme/serien suchen der horror wenn man mal nen bestimmten film sucht
jede menge discs nach 10-15 jahren im arsch deutlich 2stelliger % Bereich seit 6-8 Jahren net mehr in die mappen geschaut kann auch noch länger her sein ka^^ irgendwann schmeiß ich se weg noch kostet es Zuviel Überwindung
lassen sich einfach nicht mehr fehlerfrei auslesen
bin dann vor 6-8 Jahren auf Festplatten geswitcht und hab am Anfang nur dvd isos gesammelt wegen dvd menü und Bonus material
Blu-ray isos war nie ne Option weil kodi damit net gescheit umgehen kann

dann neuer tv erst 32zoll das ging noch mit dvds dann 65 dann seit oktober 75 zoll immer mit ca. 2.5 m Sicht abstand
der 65 zoll tv veranlasste mich die komplette Sammlung von dvd bei Serien auf mindestens 720p filme 1080p zu wechseln pal geht in der Größe einfach Gar nicht mehr

hab immer noch ca 90 filme und n par Serien die ich nicht in besserer Auflösung finde aber suche regelmäßig danach

Vorteil Festplatte !!!
wenn ich heute filme/Serien tausche was oft vorkommt da mein neuer tv gescheites DV/HDR unterstützt muss ich keine scheiben wegschmeißen
der Speicherplatz wird nur minimal grösser (4K) oft sogar kleiner da h265 (1080p) deutlich effektiver wie 264 ist

hab aktuell 5k filme 1.8k serien

insgesamt bei meiner Sammelwut kein billiges Hobby aber mit kodi und jellyfin machts insgesamt mehr Spaß wegen der tollen Media Center Oberflächen Möglichkeiten

die vhs Zeiten spare ich jetzt einfach mal aus^^^^

- Komprimiert
    - Dolby Digital
    - Dolby Vision
    - bevorzugt BluRay-Rip sofern die VÖ auch gut war, ansonsten Web-DL oder FanEdit, ältere Medien auch DVD-Rips

Da ich kein Cineasten-Archiv habe sondern mich bewusst für eine kleine persönlich kuratierte Sammlung (4TB) entschieden habe und kein Heimkino sondern lediglich 'nen Smart-TV
    LG OLED48A19LA (2021)
    habe, sind Filme und Serien vorrangig 1080p/720p, abgesehen von ein paar wenigen älteren Medien, welche ich bewusst als DVD-Rips habe und bevorzuge.
    Die Masse der Medien sind unzensiert/ungeschnitten und werden je nach bestmöglicher Quelle entsprechend mit Handbrake in x265 + .mkv enkodiert um
    kompakte und dennoch qualitativ gute Medien zu erhalten. Das Upscaling vom Smart-TV ist super, gerade auch bei den älteren Sachen.

Ich nutze seit zwei Jahren eine kleine externe M2 SSD mit 2TB die dauerhaft am TV/PC via USB dranhängt, eine Auswerfoption ist vorhanden.
    MMn top für die konstante Nutzung. Neues Backup Datengrab werde ich mir noch zulegen, das wird eine 8TB werden.

Mein Setup mag etwas rudimentär erscheinen (ich achte allerdings darauf, dass die Komponenten die ich verwende und nutze, qualitativ gut und effizient sind).
    Ich mag simple Handhabung und bin großer Fan von plug&play, und genau dafür habe ich eine für mich effektive Umsetzung geschaffen.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten