Die PlayStation 5 ist ähnlich exploited wie auf der PlayStation 4. Es gibt auch schon die ersten Piratenseiten, die ganz legit die PS5 Games anbieten. Ich bleibe aber dabei, so behaupten, dass ein PC grundsätzlich besser ist als eine Spielkonsole im Jahr 2025.
Wie auf der PS4 über ein Web-Exploit wird auf der PS5 neue Funktionen freigeschaltet, die dann Raubkopien erlauben und auch andere Programme bzw. Homebrews.
Habe den Exploit vor dem PS5-Release schon mitbekommen gehabt. Da wurde nämlich direkt ein Web-Trick gefunden, wo man darauf bassierend nur noch ein Exploit gefunden und entwickelt werden musste. Folge selber aber nicht diese Szene und kann daher keine andere Angaben machen außer so sagen, dass ich kein Plan habe, welche Games mittlerweile auf PS5 erschienen sind.
Die PS4 und PS5 nehmen sich nicht viel, was die Firmware-Geschichte angeht. Im Grunde genommen gibt es in der Szene genau ein Motto: Je niedriger eine Firmware, desto besser für den Verbraucher. Je niedriger nämlich eine Version ist, desto mehr Exploits und Fehler in der Firmware stehen einem dann zur Verfügung. Und genau das betrifft die PS4- und PS5-Szene gleichermaßen. Je höher die Version, desto höher die Gefahr, dass man auf viele Funktionen und Tricks verzichten muss.
Bei der PS4 damals gab es einen Direkten-Zugriff-Trick, der später gepatcht wurde. Dann einen brauchbaren Webexploit, der auch gepatcht wurde. Danach einen kompliziertierten Webexploit, wo ein USB-Stick geopfert werden musste. Keine Ahnung, wo jetzt der Stand liegt. Aber es ist umständlich.
EInfach mal wie bei der PS3 die Firmware zurückzupatchen geht leider nicht. Ich kenne den Stand auch hier nicht, aber die PS4 hat nach meinen Kenntnisstand auch nur die Option, sich zurückzupatchen, wenn man viel Glück hat. Man benötigt nämlich die Kombination, ein Firmware-Backup bzw. System-Backup davor gemacht zu haben und gleichzeitig auf einer Firmware-Version zu sein, der das unterstützt hat. Und lange Zeit war das garnicht möglich gewesen. Auf der PS5 wird es wohl auch zu sein, dass das Zurückpatchen fast unmöglich erscheint.
Quellenangabe:
Playstation Development Wiki - PS5, PS4, PS3, PS2, PS1, PSP, Vita Information
www.psdevwiki.com
A webkit-based kernel exploit and jailbreak for PS5 - PS5Dev/PS5-UMTX-Jailbreak
github.com