Nevercenter Silo 2026.0 (x64) Professional
Windows (x64) | Dateigröße: 41,2 MB
Silo 2 ist eine spezialisierte 3D-Modellierungsanwendung, mit der sich mühelos zwischen dem organischen Modellieren hochauflösender Polygonmodelle und der präzisen Bearbeitung von Oberflächen mit harten Kanten umschalten lässt. Sie eignet sich für alles – von der Erstellung von 3D-Charakteren für Videospiele und Filme bis hin zur schnellen Erkundung architektonischer 3D-Ideen.
Silo bietet Künstlern dank einer übersichtlichen, fokussierten Umgebung und eines optimierten Werkzeugsatzes, der über Jahre hinweg perfektioniert wurde, ein Höchstmaß an Effizienz beim 3D-Modellieren. Ursprünglich entstand Silo aus unserer eigenen Frustration über die unnötige Komplexität und die langsamen, unübersichtlichen Arbeitsabläufe von All-in-One-Grafiksoftware. Wir haben Silo ausschließlich der Modellierung gewidmet und festgestellt, dass der Modellierungs-Workflow deutlich vereinfacht werden kann, ohne dabei an Leistung einzubüßen. Dieser einzigartige Ansatz hat gleichermaßen Studenten, Hobbyisten und professionelle Künstler aus Film, Spieleentwicklung, Architektur und anderen Bereichen überzeugt, die ihre Produktivität maximieren möchten.
Zen-Workflow
Silos sorgfältiges Design und der Fokus auf reines Modellieren ermöglichen ein freies und übersichtliches Arbeiten, das in größeren Anwendungen schlichtweg nicht möglich ist. Ob Sie präzise nach Vorgaben arbeiten oder Ihre Ideen skizzieren möchten – in einer ruhigen, fokussierten Modellierungsumgebung gelingt dies deutlich einfacher. Davon profitieren Profis, die zu Silo wechseln, um langsamerer und komplexerer Software zu entfliehen. Auch Hobbyanwender und Studierende profitieren, da sie alles Notwendige lernen können, ohne sich mit Unnötigem auseinandersetzen zu müssen.
Dateiformate
Silo unterstützt den Import und Export von .sia, .sib, .obj, .3ds, .dxf und .fac sowie den Export von .stl, .pov und .rib.
Erweiterte Polygonmodellierung
Silo bietet eine umfassende Sammlung interaktiver, kontextsensitiver Werkzeuge für die schnelle Polygonmodellierung. Der Workflow konzentriert sich auf wenige, leistungsstarke und intelligente Werkzeuge, anstatt für jede erdenkliche Funktion einen separaten Befehl oder eine Option anzubieten. Die „Sticky-Key“-Funktion ermöglicht es, dass sich Werkzeuge je nach gedrückter Tastenkombination anders verhalten. Zu den wichtigsten Modellierungswerkzeugen gehören Trennen, Anpassen, Schneiden, Abschrägen, Verschieben, Skalieren, Extrudieren, Polygon-Werkzeug, Kanten-Werkzeug, unbegrenztes Rückgängigmachen und Wiederherstellen und vieles mehr. Die Modellierung kann mit oder ohne Manipulatoren erfolgen, einschließlich des Universalmanipulators, der Drehen, Skalieren und Verschieben in einem einzigen Manipulator vereint.
Umfassende Auswahlwerkzeuge Leistungsstarke Auswahlwerkzeuge sind der Schlüssel zu einer gelungenen Modellierung. Ein kurzer Blick auf das Auswahlmenü zeigt, dass die Entwicklung von Silo diesem Bereich besondere Aufmerksamkeit gewidmet hat. Einige Highlights: Der Mehrfachauswahlmodus ermöglicht es Benutzern, Eckpunkte, Kanten und Flächen auszuwählen, ohne den Auswahlmodus zu ändern. Mit der Anpassauswahl kann ein Benutzer eine Komponente mit einem einzigen Klick greifen, verschieben und die Auswahl aufheben. Dieses und viele weitere Werkzeuge arbeiten mit der weichen Auswahl zusammen, die Änderungen gleichmäßig über eine Form verteilt. Die Auswahltypen „Malen“, „Fläche“ und „Lasso“ werden unterstützt. Die Funktionen „Sichtbares auswählen“ und „Durchgehend auswählen“ sind verfügbar. Standardmäßig verwenden Sie die linke Maustaste für „Sichtbares auswählen“ und die mittlere Maustaste für „Durchgehend auswählen“. Eine separate Rückgängig-Funktion ermöglicht das Durchblättern der letzten Auswahlen.
Unterteilungsflächen
Unterteilungsflächen bieten eine glatte, hochauflösende Polygonform und sind in Silo leicht zugänglich. Mit den Standard-Tastenkombinationen können Sie beliebig viele Ebenen unterteilen: Drücken Sie einfach „c“, um die Unterteilung aufzuheben, und „v“, um sie aufzuheben. Die Modellierung erfolgt in Echtzeit auf jeder Unterteilungsebene, wobei die Aktualisierungen direkt auf der unterteilten Form angezeigt werden. Kanten können gefaltet werden, um sie auf allen Unterteilungsebenen scharf zu halten.
Unübertroffene Anpassungsmöglichkeiten
Silo ist so konzipiert, dass es sich nahtlos in jede Pipeline einfügt und der am besten anpassbare Modellierer auf dem Markt ist. Das Programm bietet umfassende Anpassungsmöglichkeiten für Maus, Tastatur und Benutzeroberfläche. So lässt es sich nahtlos in bekannte Anwendungen integrieren oder ermöglicht Funktionen wie die Zuweisung von bis zu 40 verschiedenen Befehlen zu einer Maus mit Tastaturkürzeln, die keine andere Anwendung bietet. Beliebte Funktionen sind beispielsweise die Zuweisung von Rückgängig/Wiederherstellen, Vergrößern/Verkleinern der Auswahl zum Mausrad oder die einfache Belegung der rechten Maustaste mit häufig verwendeten Befehlen. Mit den Schaltflächenseiten von Silo können Benutzer eigene mehrseitige Oberflächen erstellen und beliebige Befehle beliebigen Bildern zuweisen. Benutzeroberfläche und Farbschema sind ebenfalls hochgradig anpassbar. Anpassungen lassen sich einfach importieren, exportieren und teilen. Selbst das Menü „Primitive“ kann mit häufig verwendeten Modellen oder Einstellungen personalisiert werden.
Erweiterte UV-Bearbeitung
Silo bietet verschiedene UV-Mapping-Optionen, darunter LSCM, Planare Region, XYZ, Pro Fläche und Nachbarschafts-Mapping. Letzteres optimiert UVs basierend auf den UVs der Umgebung. Für optimale Ergebnisse können sogar unterschiedliche UV-Mapping-Methoden auf Teile desselben Meshes angewendet werden. Die UV-Koordinaten bleiben während der Modellierungsvorgänge erhalten, sodass Modellierung und UV-Bearbeitung ohne großen Aufwand nahtlos ineinander übergehen können. (Dies ist besonders nützlich, wenn in letzter Minute noch eine Modellierungsänderung an einem vermeintlich fertigen Modell vorgenommen werden muss.)el.) Die Übersichtlichkeit wird deutlich verbessert, indem die regulären Geometriebearbeitungswerkzeuge (wie Trennen, Zusammenführen, Anpassen, Verschieben und Weiche Auswahl) zur Bearbeitung von UVs verwendet werden können, wo immer dies sinnvoll ist. Selbst die Displacement-Pinsel, insbesondere der Glättungspinsel, sind sehr nützlich, um UVs zu glätten.
Displacement Painting Endlich ist das pinselbasierte Displacement Painting nahtlos in eine traditionelle Modellierungsumgebung integriert. Die Pinsel von Silo fügen sich nahtlos in die übrigen Modellierungswerkzeuge ein. Ist das Modell unterteilt, wirken die Pinsel direkt auf die unterteilte Form, andernfalls auf die reguläre Geometrie. Wie bei UVs bleibt die Displacement-Map während der Modellierungsänderungen so weit wie möglich erhalten, sodass die Pinsel parallel zu anderen Werkzeugen während der Modellentwicklung und nicht erst am Ende des Prozesses verwendet werden können. Das Malen ist flüssig und natürlich und funktioniert gut mit Grafiktabletts. Displacement-Maps und Normal-Maps können für jede Unterteilungsebene oder sogar für zwei völlig separate Objekte generiert und exportiert werden.
Retopologie Angesichts der zunehmenden Beliebtheit von Displacement Painting in Silo und anderen Anwendungen sowie der weitverbreiteten Nutzung von 3D-Scannern werden Modellierer häufig gebeten, ein neues, präzises Modell mit einer hochauflösenden Polygonstruktur als Referenz zu erstellen. Dieser Prozess wird oft als Retopologisierung bezeichnet. Das Topologie-Werkzeug von Silo bietet eine innovative Lösung: Benutzer können mit einem stiftähnlichen Werkzeug direkt neue Topologie auf ein Objekt zeichnen. Silo bietet außerdem Surface Snapping, wodurch jedes Werkzeug durch das Einrasten bearbeiteter Geometrie an einer darunterliegenden Form effektiv zu einem Topologie-Werkzeug wird, sowie das Surface Tool, mit dem Benutzer schnell und interaktiv Polygonstreifen zeichnen und anpassen können.
Szenen-Editor Komplexe Szenen lassen sich in Silo einfach mit dem Szenen-Editor verwalten. Dieser zeigt die Szene in einer baumartigen Struktur an und ermöglicht die Bearbeitung von Objekten und Gruppen wie in Ebenen. Auswahl, Anzeigemodus, Sperren und Sichtbarkeit können direkt im Editor schnell angepasst werden.
Numerischer Editor
Silo bietet mit dem numerischen Editor eine präzise numerische Steuerung von Position, Drehung, Skalierung, Größe, Abstand und Winkel der ausgewählten Geometrie.
Einrasten
Silo verfügt über drei leistungsstarke Einrastmodi: Rastereinrasten am anpassbaren Arbeitsraster, Komponenteneinrasten an Eckpunkten, Kanten und Flächen eines Objekts und Oberflächeneinrasten an der Oberfläche nicht ausgewählter Objekte. Diese Einrastmodi wirken sich auf nahezu alle Geometriebearbeitungsbefehle aus.
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