Kodi: Rund um Designs & Videoverwaltung & Add - ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr geehrte Community,

im heutigen Anlass möchte ich gerne Kodi thematisieren. Ich dachte, ich mache mal einen Thread auf, wo ich nach Ideen und Meinungen im Bezug auf drei Merkmale legen möchte: Die Videogallerie hübscher machen und wie man Videos sortiert und ob Add-ons sich lohnen.

Mein aktuelles Setup sieht folgendermaßen aus: Ich verwende das Standard Kodi der Version 21.2 und habe am Design und bei den Add-Ons nichts verändert oder hinzugefügt.

Ich füge unter "Videos" meine Videordner hinzu und habe folgendes System:

· Unter dem Label "Videos" füge ich die Dateipfade dran und kann dann auf die Bibliothek danach auch zugreifen. Da ein Offline-System verwendet wird, habe ich keine Datenbank zum Laden. Ist allerdings auch kein Problem, weil ich die ganzen Metadaten nicht benötige. Außerdem wird vielleicht irgendwann Internet hinzugefügt. Aktuell füge ich daher im Ordner namens "folder.jpg" so die Posterbilder für die VIdeos hinzu.
· Im Einsatz kommen auch Videos, die eher auf YouTube, TikTok oder sonstwo hochgeladen werden, manchmal auch persönliche Videos, sodass die Datenbank eh kaum eine Hilfe dann ist.
· Kodi ist nackt, hat keine Add-ons, keine Themes und ist Standardgestellt.​

DIe Kernfragen sind also daher:

1.) Sind Add-ons nur für Hardcore- und Internetfreaks oder lohnen sich Add-ons auch im Offline-Bereich? Welche Add-ons können grundsätzlich empfohlen werden?
2.) Welche Design, Themes und Grafikischen Oberflächigen Anpassungen (GUI) können empfohlen werden? Welches Design macht Kodi so richtig hübsch und funktional?
3.) Ist mein Dateipfad und die Art, wie ich die Videos reinhänge absolut passend? Ich finde die Idee eigentoll, jede Serie und Film, sowohl persönliche und YouTube Videos alles in einem Sektor beizubehalten unter "Videos" mit einem jeweiligen Posterbild als Folderbild.
4.) Kann man die Videoübersicht anpassend? Ich mag die Standardvideopräsentationsform weniger und bevorzuge eine Veränderung in diesem Bereich. (Der Bereich nach:/Videos/VIDEO_FOLDER/[ab hier])

Ich habe ganz bewusst keine Ziele und Angaben beim Design gemacht, da ich wirklich gespannt bin und nicht das Ergebnis beeinflussen wollte, welche Themes und Designs generell empfohlen werden können für Kodi 21.2!

Ja moin, am besten wir legen die Boards direkt zusammen 🙄👍🏻 großes Kino junge

großes Kino junge

👏👏👏👏

@Der Germinator du hast dich definitiv in falschen Foren angemeldet.

👉 Hier wird dir geholfen

Reisender

Ich habe nicht gewusst, dass eine deutsche Kodi-Community existiert. Daher von meiner Seite aus ein klares Dankeschön! Ihre Unterstellung allerdings kann ich leider so nicht nachvollziehen, da ich mir sicher bin, da nur Warez-Content auch auf Warez-Sites existiert und daher sicher "richtig" angemeldet bin.

Rollis

Ich sehe da kein Problem, weil ich davon ausgehe, dass jede Community eigene Mitglieder hat. Und mir geht es an meiner Stelle um verschiedene Meinungen einzuholen um ein breites Bild zu haben, welche Möglichkeiten besteht.

Allgemein werden in beiden Foren viel über Meinungen und Austausch gesprochen, welche Kodi und Computeroptionen besteht, um Kodi-artige Projekte zu verwalten und zu ermöglichen. Daher sehe ich kein Fehler darin, auch Meinungen einzuholen, weil gerade im Warez-Bereich sicher Leute auch Kodi als Programm verwenden. Ich sehe da kein Fehler im Zusammenhang.

Dennoch bedanke ich mich höflich für die Reaktionen. Dennoch bleibt meine Interesse weiterhin bestehen, welche Themes und Add-ons User aus diesen Board mir weiterempfehlen können gerade im Bezug auf Warez und die Kernelemente, was ich mit Sicherheit im Kodi-Community nicht einfach so thematisieren dürfte. Außerdem wäre eine inhaltliche Kommunikation und Meinungsaustausch doch eigentlich ganz toll, so denke ich das mir.

Die Boards, das Publikum und die Mods sind sehr verschieden, vielleicht solltest du erst einmal die Basics abchecken. So wirst du sicher noch öfter anecken

Die Boards, das Publikum und die Mods sind sehr verschieden, vielleicht solltest du erst einmal die Basics abchecken. So wirst du sicher noch öfter anecken

Ich habe keine Ahnung, was Sie meinen. Wenn ich um eine Erklärung bitten dürfte.

Ich habe keine Ahnung, was Sie meinen. Wenn ich um eine Erklärung bitten dürfte.
Genau das ist der Punkt.
Du hast dich jetzt in der letzten Woche in zwei Boards angemeldet und verstehst die Unterschiede nicht.
Wenn ich Boardbetreiber wäre, würde ich das Schreiben für Neulinge im ersten halben Jahr sperren. Es gibt genug zu entdecken, schützt vor Trolle oder Leute die sich überall schnell anmelden und dann copy&paste alles zupflastern ohne die Boardkultur zu verstehen.

Genau das ist der Punkt.
Du hast dich jetzt in der letzten Woche in zwei Boards angemeldet und verstehst die Unterschiede nicht.
Wenn ich Boardbetreiber wäre würde ich das schreiben für Neulinge im ersten halben Jahr sperren. Es gibt genug zu entdecken, schützt vor Trolle oder Leute die sich überall schnell anmelden und dann copy&paste alles zupflastern ohne die Boardkultur zu verstehen.

Ich finde, das geht jetzt soweit. Mir vorzuwerfen, ich würde herumtrollen, weil ich andere Meinungen erfragt habe in unterschiedlichen Boards. Nach Ihrer Logik müsste die Hälfte an Fragen direkt an die zuständigen Boards versendet werden. Alle Kodi- Software und Hardware Fragen müssen immer direkt an das zuständige offizielle Forum gestellt werden. Dann stellt sich aber die Frage, warum Boards wie dieser hier solche Fragen duldet, erlaubt und unterstützt. Meine Fragestellung zeigt eindeutig auf, dass ich mich dafür interessiere, wie Leute aus diesem Board mit Kodi umgehen und welche Modifizierungen bzw. welche Skins verwendet werden.

Ich kann nichts verstehen, was sie mir nicht erklären wollen. Sie werfen "die Unterschiede" im Raum, erläutern diese allerdings nicht. Außerdem verstehe ich den Vorwurf auch nicht, was "alles zupflasten" bedeuten soll in meinen Zusammenhang. Mein Post hat die Intension verschiedene Warez- Communitys nach ihrer Meinungen zu fragen, wie sie mit Kodi umgehen und welche Skins und vielleicht (nicht so legalen) Add-ons verwenden. Da alle Boards, wo ich registiert bin, nach meiner Auffassung auf eigene Beine stehen und unabgängig sind (mehr oder weniger) siehe ich damit kein Problem, weil so wie ich "Boards" verstehe, sind überall einzigartige tolle Personen und es besteht keine "Abhängigkeit".

Ich habe auch nicht damit begonnen, irgendwelche Boards vollzuspammen. Ich halte Ihre Kritik für etwas überzogen (bzw. nicht die Kritik, sondern die Einstufung mich mit einem Troll gleichzustellen).

Ich sag da nix mehr dazu 🙄
Du kommst hier rein und machst dicke Backen, auf so einen haben wir gewartet.

Ich sag da nix mehr dazu 🙄
Du kommst hier rein und machst dicke Backen, auf so einen haben wir gewartet.

Also der angegebe Link wurde von meiner Seite aus berücksichtigt, sogar umgesetzt. Trotzdem bleibt ja der Bedarf bestehen, als ich mich registiert hatte, wurde auch daraufhingewiesen, dass Urheberschutz im Forum ernst genommen wird und daher nicht unterstützt wird.

Deshalb macht das in meinen Augen schon Sinn auch beim Warez-Thema (da die Add-ons schon so eine Sache sind) trotzdem auch Warez-Foren anzufragen. Ich war auch freundlich, habe mich dafür bedankt und habe meine Entscheidung begründet für Transparenz. Woher das mit den "dicken Backen" kommt, verstehe ich nicht, besonders, weil ich niemanden dumm angemacht habe.

Ich will ehrlich sein, Kritik ist ja absolut in Ordnung. Aber, ich kann nichts aus Ihrer Kritik lernen, wenn Sie austeilen aber nicht eine Chance einer anderen Person geben wollen, mal ohne Unterstellung und Angriffsfläche zu erklären, wo genau das Problem ist. Ich habe jetzt für mich persönlich unterschiedliche Fragen: Darf man allgemeine Fragen nur einen Board stellen? Darf man das, aber der Text muss neu gemacht werden? Welche Kultur meinen Sie, wenn es lediglich um Kodi geht? Warum geht es hier ums Trollen? Sind Sie böse auf die Kodi-Frage im Allgemein oder wegem dem Doppelpost? (aus unterschiedlichen Web-Adressen mit unterschiedlichen Communitys, so mein Eindruck)

Hier ist Transparenz und auch ein Zeichen für Sie, dass ich gerne auf Kritik eingehe. Vorschlag von Reisender habe ich berücksichtigt. Dort können aber keine Warez-Themen besprochen werden. Werde aber dort die Skins abklappern können, sofern sie antworten.

OK ich helf dir jetzt mal kurz weil 2. Advent ist. Regel 1 schreib hier keine Bücher, es liest ab dem 3-4 Satz eh keiner mehr. Auch eine Erfahrung die du noch lernen wirst.

Zu deinem Punkt 2 kann ich nur was sagen, wenn es das Theme "Mimic" für Kodi 21.2 noch gibt, sehe dir das mal an. Ich persönlich finde es am schönsten, nutze aber die Kodi Version 18.9 in dieser gibt es das Theme nämlich noch. LG

Nichts gegen solche Fragen in einem Warez-Board - aber such dir doch ein Board aus und stell solche Fragen. Es ist schrecklich in zig Boards von vielen Leuten immer die gleichen Sachen zu lesen. Hier sind viele von da und andersherum genau das gleiche - und das gilt für viele Boards. Ein Board, eine Frage und vermutlich wird sich keiner beschweren ...

Und ohne zu sagen welches Ziel du möchtest zu hoffen von allen tolle Tipps zu bekommen (Tipps für Ziel unbekannt) ... da fällt mir nur ein Tipp ein:
Installiere eine alte Kodi Version und nimm Mimic ... und rein interessehalber mal die Frage was du mit dem System bezweckst? Kodi aufsetzen, Online Medien nur von Hand einpflegen ohne Metadaten um die dann in einer Offline Umgebung zu nutzen?

Zu deinem Punkt 2 kann ich nur was sagen, wenn es das Theme "Mimic" für Kodi 21.2 noch gibt, sehe dir das mal an. Ich persönlich finde es am schönsten, nutze aber die Kodi Version 18.9 in dieser gibt es das Theme nämlich noch. LG

Danke, werde den Tipp berücksichtigen. Von "Mimic" auch noch nie gehört!

schmutzpuckel

Danke für ihr Feedback. Ich habe kein Problem mit Kritik und habe auch wie oben erwähnt, bereits den Tipp berücksichtigt. Allerdings habe ich trotzdem gemischte Gefühle dabei und würde sie gerne kommunizieren. Auf der eine Seite unterstützt eben Warez-Boards wie dieser hier allgemeine nicht-Warez-direkt-bezogene-Themen (Software-Thread). Deshalb finde ich das irgendwo schwierig. Ich meine, es werden Kodi, PlayStation, Minecraft Sachen erfragt, die streng genommen, nach Argumentationsstrang auch nicht hierher gehören. Ich habe selber ja kein Problem damit, würde mir aber dann ein wenig Moderation oder Aufklärung wünschen. Gerade im Moment sehe ich kein Grund so sagen, dass meine Frage arg mit den anderen Fragen hier abweicht oder trollig ist. Außerdem gerade im Bezug auf Add-ons ist der Warez-Bezug da, weil es auch illegale Add-ons gibt, wo eben NICHT in Kodi-Forum diskutiert werden kann. Auf der andere Seite finde ich auch ein vernünftigen Umgangston zu pflegen ist das wichtigste. Ich habe absolut kein Problem damit, wenn Moderation, Verschiebung, Löschung oder leider sogar eine Verwarnung selber bekäme, weil das so die "Kultur" regelt. Mein Beitrag sollte eigentlich dazu anregen, dass man sich austauscht, man Skins und Erfahrungen austauscht und "böse" Tipps vielleicht verrät. Ich finde schon unter "Software" kann man solche Fragen stellen. Falls ich falsch liege, gerne bitte Thread schließen. Ich verfolge keine bösen Absichten.

"[...] was du mit dem System bezweckst?"

Eigentlich ganz einfach. Ich habe Freunde und Familie, die gerne eine grafische Oberfläche sich wünschen und ein wenig Heimkino haben wollen. Ich habe mittlerweile gelernt, dass Kodi sogar ein eigenes OS hat. Der Grundgedanke ist es, die offiziellen Box-Anbieter wie Amazon, Sky, Netflix und wie die alle so heißen mit einer eigene Variante zu ersetzen. Und daher spielt Kodi für mich aktuell eine große Rolle.

- Kodi erlaubt Videos einfach einzubinden und danach kinderleicht eine eigene Datenbank an Videos zu verwalten
- Ich kann ein Backup von dieser Datenbank machen und mit Hashwerten austatten und dann nur noch Copy-&Paste machen
- Ein System über alle Videos
- Kodi erlaubt ohne Internet, mit Internet und LAN-betriebende und WLAN-betriebene Netzwerk-Unterstützungen
- Kodi OS und Mini-PCs sind günstiger im Verbrauchverhältnis als Gaming-PCs
- Soll ggf. auch nächtlich oder 24/7 genutzt werden können
- Soll mit Fernbedingung steuerbar sein
- Heimkino-Feeling und Bildergallierie bzw. Grafische schöne Öberfläche für den Vibe und das Feeling

Da ich neu bin, habe ich gerade erst angefangen mit dem Kodi-Projekt. Werde aber später mehrere Kodis einrichten für verschiedene Zielgruppen. Die erste Zielgruppe ist nunmal ein Renterpaar wo halt kein Internet besteht. Daher fange ich auch ohne Internet an. Werde aber in meiner Familie später aber mit Internet einrichten und vielleicht illegale oder halt legale IPTV Anbieter koppeln lassen.

Mal ganz davon ab, ich habe das Gefühl Kodi 21.2 gibt's schon ne halbe Ewigkeit, ist bekannt ob 2026 evtl. mal der Sprung auf eine echte 22.0 Version geplant ist die ganz normal über den Google Play Store ehrlich ist ?

Mal ganz davon ab, ich habe das Gefühl Kodi 21.2 gibt's schon ne halbe Ewigkeit, ist bekannt ob 2026 evtl. mal der Sprung auf eine echte 22.0 Version geplant ist die ganz normal über den Google Play Store ehrlich ist ?

Ist der Artikel hier hilfreich?

So wie ich ihn verstehe, wird die neue Version vorbereitet.

Edit: Einen genauen Release-Termin konnte ich nicht finden, aber ich glaube, die Entwickler wollen sich nicht an einem Release-Datum festhalten. Konnte ich aus der Diskussion hier wiederum herauslesen. https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=380083 Wer aber will, kann entweder die Alpha 1 bzw. die Kodi 22 Nightbuild testen.

Eigentlich ganz einfach. Ich habe Freunde und Familie, die gerne eine grafische Oberfläche sich wünschen und ein wenig Heimkino haben wollen.
Sitzen die alle vor dem selben TV? Oder hat jeder seine eigene Installation? Mit der Familie und Freunden teilen ist der Server/Client Ansatz die bessere Wahl, Jellyfin, Plex. Weit weniger komplex und Apps gibt für alle Geräte

Sitzen die alle vor dem selben TV? Oder hat jeder seine eigene Installation? Mit der Familie und Freunden teilen ist der Server/Client Ansatz die bessere Wahl, Jellyfin, Plex. Weit weniger komplex und Apps gibt für alle Geräte

Aktuell funktioniert Kodi ziemlich gut und bin sehr zufrieden damit. Besonders, weil Kodi einfach die Freiheit gibt, alles selbst managen zu können und das mache ich sehr gerne. Über Effizients kann man sich natürlich immer streiten aber ich gebe Ihnen Recht, vielleicht gibt es weitere Ansätze, die sich ausprobieren lohnen.

- Freunde und Familie haben ihre eigene Setups und TVs.
- Server/Client-Option habe ich auch im Blick, allerdings im Bezug, dass Kodi im Einsatz kommen könnte
- FireTV-Sticks und ähnliche Boxen waren auch schon mal die Rede
- In meinen Fall ist es so, dass die Leute eher USBs, Festplatten und auf PCs setzen und daher der Support anderer Hardware relativ egal ist. Ich habe niemanden, der zum Beispiel Kinofilme über Handy gucken will.

Ich erspare es mir diesen Thread aufzuräumen da sonst leider mal wieder der Kontext verloren gehen würde. An dieser Stelle wird das Thema jedoch geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten