Okay Danke, aber ich meinte eigentlich nicht die KI, die kann ich auch selbst fragen, wollte es von den alten Hasen wissen.
Was wäre wohl, wenn die Antwort von Punx, welche dich zu 100% zum gewünschten Ziel führt, die einzige gewesen wäre.
Käme dein Leben dann zum Stillstand, weil dich nicht ein "alter Hase", sondern die KI, zum Ziel führt ?
Wenn du deine ISO-Dateien in MKVs umwandeln und dabei direkt unnötige Tonspuren aussortieren möchtest, sind diese beiden kostenlosen Programme die erste Wahl für dich:
1. MakeMKV (Der schnellste Weg ohne Qualitätsverlust)
Das ist das ideale Programm, wenn du den Film 1:1 kopieren willst, ohne das Bild neu zu berechnen.
- Wie es funktioniert: Du lädst deine ISO-Datei direkt in MakeMKV. Das Programm zeigt dir dann eine Liste mit allen Inhalten an.
- Tonspuren entfernen: Du kannst unter dem Filmtitel einfach die Häkchen bei den Tonspuren (z.B. Englisch, Kommentare) entfernen, die du nicht brauchst.
- Vorteil: Die Umwandlung geht extrem schnell, da nichts neu codiert wird. Die Qualität bleibt exakt wie im Original.
2. HandBrake (Wenn du zusätzlich Platz durch Kompression sparen willst)
Wenn dir die reine MKV-Datei immer noch zu groß ist, ist
HandBrake die beste Lösung.
- Wie es funktioniert: Du öffnest die ISO in HandBrake und wählst ein MKV-Profil aus.
- Tonspuren entfernen: Im Reiter "Audio" kannst du ganz gezielt nur die Spuren auswählen, die du behalten möchtest.
- Vorteil: Du kannst das Video zusätzlich komprimieren (z.B. mit H.265), was die Datei deutlich kleiner macht als das Original. Der Vorgang dauert allerdings länger, da dein PC das Video neu berechnet.
Profi-Tipp für fertige Dateien: MKVToolNix
Falls du schon MKV-Dateien hast und
nachträglich Tonspuren löschen willst, ohne den Film neu zu konvertieren, ist
MKVToolNix das perfekte Werkzeug dafür. Damit kannst du Spuren einfach "abwählen" und die Datei in Sekunden neu speichern.