FritzBox kaufen oder nicht)??

eure meinung bitte

Auf jeden Fall oder welche Alternative haben sie?

Ihr Username sagt ja alles

Das kommt auf mehrere Faktoren an, welche Fritz!Box, auf welchem Wohnraum. Grundsätzlich ist die Fritz!Box die Eierlegendewollmilchsau für den Heimgebrauch.

In Deutschland fast alternativlos, perfekt für's Telekomnetz und auch für Kabel, und sehr langer Support. Manche hatten fehlerhafte Bauteile (7590 und 6890), aber das waren Ausnahmen. Brauchst du was für DSL? Wenn dir eine 7690 zu teuer ist, tut es vielleicht noch eine gebrauchte legendäre 7490 für 25 Euro ;) - ich habe noch immer zwei davon im Einsatz, so lange sich mein Netz nicht ändert brauche ich nichts Neueres... jedenfalls würde ich sicher wieder Fritz kaufen, keinen Chinesen.
Hier eine Übersicht der Modelle: https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Wenn dir eine 7690 zu teuer ist, tut es vielleicht noch eine gebrauchte legendäre 7490 für 25 Euro ;) - ich habe noch immer zwei davon im Einsatz
Die 7490 ist mittlerweile zwei Jahre aus dem Support raus - AVM veröffentlicht zwar noch "Wartungsupdates", aber nur etwa einmal pro Jahr. Die Performance ist sowohl software- als auch hardwareseitig ebenfalls weit weg von aktuell.

Ich bin mittlerweile mit der 5690 Pro unterwegs. Preislich ist die in einer ganz anderen Dimension als eine gebrauchte Box, bezüglich der Performance aber auch. Das UI verhält sich mit "ein paar" Geräten wie ein Update von HDD zu SSD, statt 400 Mbps kommen bei mir 700 Mbps im Arbeitszimmer an und Multi-User MIMO fühlt sich bei Steam Remote Play wie eine andere Welt an. Aus zweiter Hand wurde mir zugetragen, dass VPN per WireGuard je nach restlicher Konfiguration fünf bis zehnmal so schnell ist.

Als Übergangslösung oder reiner AP im Mesh geht die 7490 zweifelsohne noch, aber von einer Neuanschaffung würde ich selbst zum Spottpreis absehen. Eine 7530 AX kann man in der Bucht problemlos im zweistelligen Bereich erwerben. Dann hat man mit deutlich moderner Hardware und niedrigerem Stromverbrauch ein paar Jahre Ruhe.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten