(Erledigt) Hybrid vs. UltraHD Release

Hallo,

bin neu hier und habe auf verschiedene Quellen eine allgemeine Frage zu den Tags. In dem Index und NFOs werde ich nicht ganz schlau. Wo ist der Unterschied in der Quali und Tonspur wenn man ein Hybrid und eine UHD miteinander vergleicht?

In meinen Fall habe ich kein Problem alle Tonspur und Farbranges abzuspielen. Trotzdem bin ich neugierig wie man das miteinander vergleichen kann. Machen wir ein Release fest beispielsweise 28 Years Later.

Es gibt ein UHD Release wie:
28.Years.Later.2025.Multi.Complete.UHD.BluRay-MAMA
Und ein Hybrid Release wie:
28.Years.Later.2025.German.DTSHD.DL.2160p.UHD.BluRay.DV.HDR10Plus.HEVC.Hybrid.Remux-QfG

Machen wir aus dem UHD Complete Release einen Remux, damit der Vergleich besser passt. Also ohne Boni und Werbung miteinadner verglichen, welche der beiden Fassungen bietet was und welche Zielgruppe wird damit bedient? Ich kann nicht viel mit den ganzen Begrifflichkeiten anfangen aber ist jetzt im Hybrid Release mehr Farbe und besserer Ton drauf oder ist das ein Downgrade um kompatibel zu bleiben? Was ist der Release hier was man als beste Fassung als Fan sammeln sollte?

Mit diesen Fragen hoffe ich, dass jemand mich beleuchten kann. Danke und eine tolle Woche.

aus dem QFG Hybrid Release:
Notes.............: Hybrid Release. Video und/oder DV/HDR10+ aus
unterschiedlichen Quellen. Die Quellen sind dieser
NFO zu entnehmen. Das Release ist kompatibel mit
HDR10 faehigen Endgeraeten (Fallback).

HDR Source........: Ultra HD Blu-ray (THX @ MONUMENT)
HDR10+ Sourc......: iT Web-DL (THX @ HONE)

ist jetzt im Hybrid Release mehr Farbe und besserer Ton drauf oder ist das ein Downgrade um kompatibel zu bleiben?

Hybrid ist für mich immer mehr Bild. Ob jetzt die Länge, oder Mal Vollbild und der Rest mit schwarzen Balken. DV bzw. HDR spielen dabei keine Rolle.
Mit anderen Worten, BD Release ist anderes geschitten, also hat man fehlende Stücke aus Web-DL genommen, oder anderes rum, Web-DL Release wurde mit Szenen aus BD ergänzt.
Es kann auch sein, dass nur bestimmte Szenen augetauscht wurden, weil die mehr Bildinhalt bieten, rechts/links - oben/unten nichts abgeschnitten.
Ich persönlich würde Hybrid bevorzugen.

QGF hat nicht umsonst die info zu Hybrid geschrieben: Es geht um DV- HDR10 PLus- Hdr Die sind aus UHD und WEB zusammen gefügt. da die UHD nicht immer Alle HDR Formate beinhaltet.

Bei einem Hybrid-Remux handelt es sich um einen Remux, dessen Video jedoch nicht von einer einzelnen Source stammt. Zum Beispiel kann bei einem Hybrid-Release der HDR-Videostream von einer UHD Blu-ray und der Dolby Vision Layer bzw. dessen "Metadaten" von einer Websource stammen.

Bei einem Hybrid-Remux handelt es sich um einen Remux, dessen Video jedoch nicht von einer einzelnen Source stammt. Zum Beispiel kann bei einem Hybrid-Release der HDR-Videostream von einer UHD Blu-ray und der Dolby Vision Layer bzw. dessen "Metadaten" von einer Websource stammen.

Bedeutet das ein Hybrid Remux ist 'besser' als ein UHD Remux da mehr 'Bild' und/oder mehr 'Farbe' vorhanden ist? Bin kein Dolby Vision Layer Experte. 4K Content ist auch relativ neu bei mir. Wechsel gerade meine Sammlung von BD auf UHD ...

Mehr Bild gibt es nicht es, bessere Farben und Farbtiefe und Kontraste gibt es durch verschiedene HDR-Formate. Also die UHDs haben manchmal nur standard HDR und kein Dolby Vision (DV) oder HDR10Plus (HDR10+). Bei Web Release gibt es aber als mal DV und/oder HDR10+ und diese Metadaten kann man aus dem Webvideostream extrahieren und im UHD Videostream einfugen.
HDR (offener Standard, statische Metadaten), HDR10+ (dynamische Metadaten), Dolby Vision (dynamische Metadaten, bis zu 12 Bit Farbtiefe)
Wichtige HDR-Formate im Überblick:
  • HDR10
    : Der am weitesten verbreitete, offene Standard mit 10-Bit-Farbtiefe und statischen Metadaten, die für den gesamten Film gelten
    .
    • HDR10+: Dynamische Weiterentwicklung von HDR10, die Szenen- oder Bild-für-Bild-Anpassungen ermöglicht (z.B. auf Amazon Prime Video).
    • Dolby Vision: Proprietäres Format, das bis zu 12-Bit-Farbtiefe und dynamische Metadaten nutzt, um eine optimale Bildqualität zu gewährleisten (z.B. auf Netflix, Disney+, UHD Blu-rays).
    • HLG (Hybrid Log-Gamma): Entwickelt für das Fernsehen, ist es rückwärtskompatibel und kann sowohl SDR- als auch HDR-Inhalte senden.
Unterschiede und Anwendung:
  • Metadaten: Der Hauptunterschied liegt in den Metadaten, die dem Fernseher sagen, wie er das Bild anpassen soll. Statische Metadaten (HDR10) sind für einen ganzen Film, dynamische (HDR10+, Dolby Vision) für jede Szene.
  • Farbtiefe: HDR10 und HDR10+ verwenden 10 Bit, Dolby Vision kann bis zu 12 Bit nutzen, was eine noch feinere Farbabstufung ermöglicht.
  • Unterstützung: HDR10 ist der universelle Standard. Dolby Vision und HDR10+ werden von den meisten modernen Geräten und Streaming-Diensten unterstützt, aber nicht von allen.
  • Zweck: Während Streaming-Dienste HDR10, HDR10+ und Dolby Vision nutzen, ist HLG vor allem für den Rundfunk gedacht.
Solltest dich einfach mal bei google oder so darüber genauer Informieren was die HDR-Formate machen wenn dich net auskennst. dann findest auch Videos dazu die das veranschaulichen.

z.b: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=hdr+formate

Erstmal ist Hybrid kein offizieller Tag, ich nutze den immer dann, wenn AM BILD mehr als eine Quelle vorliegt. Das kann HDR10+, DV, beides, oder gar ein gelayertes Bild sein (also z.B. habe ich nen Fullscreen WEB und fülle den mittig mit nem Remux auf, habe aber nur 2 solcher Releases). So die Regel bei mir (QfG), FramEsToR z.B. taggt alles Hybrid was kein Original Remux ist, also selbst ein gedubbtes Release bei denen hat das Hybrid im Tag und kein Dubbed wie ich es handhabe.

Bei meinen Hybrids steht in der NFO welche Bildsourcen genutzt wurden.

Bedeutet das ein Hybrid Remux ist 'besser' als ein UHD Remux da mehr 'Bild' und/oder mehr 'Farbe' vorhanden ist?

Ob er am Ende besser ist, ist Ansichtssache^^ Es ist halt MEHR drin als im Remux. Aaaaaber, Leute die aus einem Remux wieder eine BD Struktur erstellen (z.B. Oppo Nutzer), können mit Hybriden Probleme haben wenn diese ein Profile 8 DV Layer haben (In meiner NFO steht auch immer der Profile Typ drin).

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten