Eigene BDs brennen; Medienserver einrichten, bauen

Servus ihr lieben!

Ich habe die letzten 10 Jahre auf externen platten einen Großteil meiner Sammlung verwaltet und würde gerne die Filme, die zum Teil noch nie ein Heimkinorelease im deutschsprachigen Raum hatten als custom Blu Rays in meinem Regal zur schau stellen : - )

Habt ihr tipps wo ich:
- Günstige bulk BDs würd glänzend präferieren (50gb und vielleicht höher für UHDs) bekommen? Muss man die importieren?
- Einen disc printer der glänzende Discs bedrucken kann? Hatte mal den Canon ts705a probiert und da kamen meistens weiße Ränder am Rand raus und auch beim canon pixma ip7250 sah es schlecht aus.
- Cases/Hüllen finde vorzugsweise die clear cases von Criterion, falls da jmd einen guten shop kennt

Freu mich über jeden hilfreichen Tipp!

LG

zu 1.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

zu 2 :
( wenn es wirklich gut aussehen soll )
epson ecotank et‑8550 günstiger und für Disc super
Hast du die genauen Einstellungen beachtet beim Disc Drucken
da kamen meistens weiße Ränder am Rand raus und auch beim canon pixma ip7250 sah es schlecht aus.
Weiße Ränder sind meistens kein „Drucker kann’s nicht“, sondern eine Kombination aus Disc + Einstellung: Du musst den Druckbereich (Innen-/Außenkreis) exakt auf die druckbare Zone deiner Discs setzen, sonst bleibt außen/innen unbedruckt oder es schmiert. sprich: man sollte sich an die echte Printable-Zone der Rohlinge halten.
zu 3.

mal so als frage gibt es Erfahrungswerte wie sich die Tinte auf die Lagerung auswirkt
hab früher über Jahre alles auf dvd Rohlinge gebrannt trocken dunkel nur nicht kühl (Dachwohnung)
insgesamt bestimmt knapp 4000 Discs nach 10 Jahren war ein Großteil nicht mehr lesbar was laut google normal ist da bei dvd Rohlingen die Haltbarkeit für 10-30 Jahre ausgelegt ist
bei Blu-ray sind's wohl 30-50 Jahre bei optimaler Lagerung
da die ersten Blu-ray Brenner vor 20 Jahren auf den markt kahmen müsste es ja da mittlerweile Erfahrungswerte geben
bin dann auf jedenfalls dazu übergegangen alles auf platte zu speichern
da die Festplatten immer grösser werden tausche ich die auch regelmäßig durch hatte bis jetzt auch das glück das sich defekte immer angekündigt haben

finde auch ehrlich gesagt ne Media Center Oberfläche von kodi jellyfin plex und so weiter viel hübscher und vor allem praktischer

würde mir lieber ne Lego Model an die wand hängen oder n Dolby digital/DTS Schild nach meine Erfahrungen da ich weis das die Discs eh sterben

meine Sammlung mittlerweile über 5000 filme 1900 Serien alles zu brennen platz technisch eh nicht umsetzbar^^

Keine DVD oder BD hält ewig, egal wie gut du sie lagerst (ausgenommen luftdicht versiegelt, da hab’ ich noch CDs von Windows 95, die funktionieren noch).
Kommt Licht dran, verblassen die Farben, kommt Luftfeuchtigkeit dran, gehen sie sogar schneller kaputt.

zu 1.

zu 2 :
( wenn es wirklich gut aussehen soll )
epson ecotank et‑8550 günstiger und für Disc super
Hast du die genauen Einstellungen beachtet beim Disc Drucken

Weiße Ränder sind meistens kein „Drucker kann’s nicht“, sondern eine Kombination aus Disc + Einstellung: Du musst den Druckbereich (Innen-/Außenkreis) exakt auf die druckbare Zone deiner Discs setzen, sonst bleibt außen/innen unbedruckt oder es schmiert. sprich: man sollte sich an die echte Printable-Zone der Rohlinge halten.
zu 3.
Kronenberg hat die criterion hüllen nicht mehr hab früher da bestellt.

Gibts irgendwo günstige asiatische bulk BDs?

den disc publishe schau ich mir mal an danke!

mal so als frage gibt es Erfahrungswerte wie sich die Tinte auf die Lagerung auswirkt
hab früher über Jahre alles auf dvd Rohlinge gebrannt trocken dunkel nur nicht kühl (Dachwohnung)
insgesamt bestimmt knapp 4000 Discs nach 10 Jahren war ein Großteil nicht mehr lesbar was laut google normal ist da bei dvd Rohlingen die Haltbarkeit für 10-30 Jahre ausgelegt ist
bei Blu-ray sind's wohl 30-50 Jahre bei optimaler Lagerung
da die ersten Blu-ray Brenner vor 20 Jahren auf den markt kahmen müsste es ja da mittlerweile Erfahrungswerte geben
bin dann auf jedenfalls dazu übergegangen alles auf platte zu speichern
da die Festplatten immer grösser werden tausche ich die auch regelmäßig durch hatte bis jetzt auch das glück das sich defekte immer angekündigt haben

finde auch ehrlich gesagt ne Media Center Oberfläche von kodi jellyfin plex und so weiter viel hübscher und vor allem praktischer

würde mir lieber ne Lego Model an die wand hängen oder n Dolby digital/DTS Schild nach meine Erfahrungen da ich weis das die Discs eh sterben

meine Sammlung mittlerweile über 5000 filme 1900 Serien alles zu brennen platz technisch eh nicht umsetzbar^^
Jellyfin server will ich mir auch noch zulegen aber dafür mach ich noch nen thread!

Jellyfin server will ich mir auch noch zulegen aber dafür mach ich noch nen thread!
kann ich nur empfehlen hab bis vor 1 jahr kodi genutzt aktuell kodi jellyfin paralel
jellyfin viel einfacher für die Familie von der Benutzer Führung dafür weniger Einstellmöglichkeiten wenn man es nach aussen wie ich freigegeben hab

Ich nutze seit Jahren Verbatim DVD und Blurays (25 GB da ich die Blurays mit DVD-FAB rippe) -Rohlinge bedruckbar und bin damit sehr zufrieden.
Zum bedrucken nutze ich im Moment einen Canon TS705 a.
Label erstelle ich selber mit Adobe Photoshop.
Bis jetzt hatte ich nach Jahren keine Ausfälle.
Wie schon hier erwähnt sollte man die Maße der Bedruckbaren Oberfläche im Druckprogramm genau einstellen.
Bei Verbatim wären das - Außengröße 118 mm / Innengröße 18 mm

Also ich kann leider auch von negativen Erfahrungen von gebrannten Blurays berichten.
Ich habe in den letzten Jahren leider schon einige Ausfälle von Blurays gehabt die ich gebrannt, einmal angeschaut und dann in einem passendem Hardcover in ein Regal gestellt hatte.
Die Blurays wurden alle zwischen 2010 und 2018 gebrannt. Als ich zur Corona Zeit viel Zeit hatte und ich die ein oder andere Bluray aus dem Regal holte wurde ich dann sehr böse überrascht. Ebenso bei uns im Büro. Wie hatten dort von 1995-2015 immer unser Kundendaten als Backup auf CD/BD gebrannt. Diese waren in einem spezielen Datensicherungstresor untergebracht. Trotzdem hatten wir auch dort immer wieder Datenträger mit Problemen gehabt.
Es geht nichts über eine gute alte HDD für sowas. Auch bei Filmen. Klar HDDs gehen auch mal defekt, aber man kann alle paaar Jahre einfach eine Platte auf eine neue größere Platte kopieren und hat dann immer noch ein Backup. Klar könnnte man auch mit den Blurays machen ... aber der Zeitaufwand 100 oder 500 oder 1000 oder .... Filme neu zu brennen oder einfach eine HDD zu kopieren sollte man auch nicht vergessen.
Ich selbst habe eine rel. große Sammlung an Original DVD und Blurays. Habe vor einigen Jahren bei eine Filialschließungenv on "World of Video" zugeschlagen und über 4500 Filme vor der Vernichtung retten können. Bis heute habe ich bei den Original Discs nur eine Handvoll mit defekten entdecken können. Macht wohl einen Unterschied ob selbst gebrannt oder professionell hergestellt.

Anstatt Jellyfish würde ich pers. Plex nutzen. Jellyfish hatte ich auch einige Jahre, und so sehr ich es auch erst geliebt hatte umso mehr hat es mich immer wieder aufgeregt und einiges an arbeit gekostet. Plex arbeitet einfach im Hintergrund ohne irgenendwas machen zu müssen und funktioniert super mit Kodi und einem guten Hardwaremediaplayer(Ugoos).
DIe Mediathek sieht dann hinterher sogar besser aus als sich die Bluray Cover im Regal anzuschauen.

Anstatt Jellyfish würde ich pers. Plex nutzen. Jellyfish hatte ich auch einige Jahre, und so sehr ich es auch erst geliebt hatte umso mehr hat es mich immer wieder aufgeregt und einiges an arbeit gekostet. Plex arbeitet einfach im Hintergrund ohne irgenendwas machen zu müssen und funktioniert super mit Kodi und einem guten Hardwaremediaplayer(Ugoos).
DIe Mediathek sieht dann hinterher sogar besser aus als sich die Bluray Cover im Regal anzuschauen.
hatte bisher mit plex wenig Berührungspunkte alleine schon weil es was kostet und nicht open Source ist
wenn plex irgendwann beschließt die Server abzuschalten oder man keine (illegalen) filme mehr abspielen darf ist man am arsch
kannst mal die für dich wirklichen Vorteile zu nennen
ich hab die Erfahrung gemacht wenn es in kodi bei der Benennung passt und Auto scrapen funst geht es zu 99.5% auch mit jellyfin
in sofern wenig extra Arbeit
ich lad halt den film/serie runter und schau direkt nach ob dann die kodi Benennung stimmt weil ich es da manuell suchen kann
is vielleicht nicht der optimale Workflow für mich funst es aber
in jellyfin stimmt die Benennung dann auch zu über 99%
die Serien staffeln und episoden musste ich bis auf 2-3 ausnahmen noch nie umbenennen
tatort ist da leider ein negativ Beispiel bei der Anzahl an folgen hat mich das stunden gekostet aber ich vermute plex hätte das auch nicht geschafft

hab aber auch noch keine Plugins installiert und nutze jellyfin stock unter Windows als server und n firestick als abspieler
will mich mal mit intros überspringen beschäftigen bisher nur zu faul^^

Plex kann man kostenlos nutzen.
Der Pass ist optional und braucht man nicht wirklich. Selbst das abrufen ausserhalb des Netzwerks funktioniert ohne Pass. Hardware(GPU)-beschleunigtes Transcoding braucht man nur wenn du viele Nutzer gleichzeitig hast.
Und warum sollten sie was abstellen wo sie von leben? Die haben fast 20 Millionen zahlende Kunden.

Hardware-beschleunigtes Transcoding braucht man nur wenn du viele Nutzer gleichzeitig hast.
quatsch
in dem Moment wo man ein Format hat was vom Endgerät nicht unterstützt wird braucht man transcoding zb. dv oder dts
viele Nutzer ist dann eher die Leitung relevant (ich will ja die filme in maximaler quali ausgeben)
bekomme zum glück dieses Jahr noch glas aktuell nur 50 als up da geht fast alles nur nicht viele gleichzeitig hohe datenraten
in meinem fall viele Nutzer und bis zu 10 gleichzeitig und hohe quali teilweise filme bis 90 gig das stück da reicht meine Leitung aktuell aber dann auch nicht

das heißt ich müsste die 250 Euro ausgeben

Und warum sollten sie was abstellen wo sie von leben? Die haben fast 20 Millionen zahlende Kunden.
vielleicht werden sie von irgend ner abmahn firma gezwungen das zu tun
oder sie müssen die Software so umstellen das manche Sachen nicht mehr möglich sind und dann sind die 250 Euro weg

wie gesagt kein open Source

aber du bist auf die Vorteile von plex nicht wirklich eingegangen

Du redest von maximaler Qualität und willst transcoding nutzen?
Das widerspricht sich schon ein wenig :unsure:
Dann redest du von Endgeräten die DV oder DTS nicht unterstützen … und gleichzeitig von maximaler Qualität …. Also dies widerspricht sich ebenfalls.:sneaky:
Das geht nur mit direkt play!

Wenn du transcoding nutzt und auf DTS und DV verzichtest hat das nichts mit maximaler Qualität zu tun.
Für maximale Qualität brauchst du einen Ugoos oder ähnlichen Mediaplayer der mit Coreeelec (+Kodi)+Vs10 Engine ( läuft um 4k Blurays mit DV +Fel in optimaler Qualität wiederzugeben. Nutzt du irgendwelche Softwareplayer, Android oder direkte Wiedergabe auf Tvs dann ist das weit weg von maximaler Qualität.

Was soll bitte an Plex illegal sein? Das ist totaler Quatsch! Jellifin und Plex nutzen TMDb, OMDb, TVDB usw. für ihre Daten. Das bereitstellen dieser ist nicht illegal!
Ich habe auch jede Menge meiner Blurays/Dvds in Plex die ich selber besitze und auf Hdd kopiert habe um nicht immer in den Keller rennen zu müssen. Die Software nutzen sehr viele für ihre Private Mediensammlung. Nicht nur für Filme auch für mp3 usw. Wenn du Sachen die du illgal bezogen hast streamst machst nur du dich strafbar!

Und wie gesagt, wenn man auf Qualität wert legt dann nutzt man kein transcoding und dann braucht man für Plex auch nichts bezahlen. CPU transcoding würde sogar ohne pass funktionieren, was bei 2-3 Leuten auch je nach CPU mit passendem Endgerät gehen kann.

Aber hier gehts ja eigentlich um die eigene Filmsammlung in den eigenen 4 Wänden und da kommt keine Software an den out-of-the-box Komfort von Plex ran.

Nicht falsch verstehen, ich mag Jellyfin Grundsätzlich. Ich war seit Anfang 2019 dabei. Ich hatte vorher parallel zu Plex Emby genutzt und bin dann zu Jellyfin gewechselt. Allerdings hatte ich nach diversen Updates immer wieder mal Datenmigrations-Fehler gehabt und musste meine Datenbank neu aufbauen. Da ich auch viele DVDs aus Anfang der 2000er habe und diese nie gefunden wurden und ich diese immer manuell eintragen musste habe ich ganz auf Plex gewechselt da dort alle diese Filme automatisch gefunden wurden.
Achso und auf die Vorteile von Plex noch ein wenig genauer einzugehen.
Bei ca. 800 Filmen die ich Anfangs in der Datenbank hatte konnte Jf ca 120-130 nicht zuordnen. Plex hatte nicht einen Fehler in der Zuordnung!
Ja das ist jetzt paar Jahre her und JF ist da auch besser geworden, kommt aber nicht an Plex ran. Damals war auch das Einrichten von Remote Usern auch ein totaler krampf. Bei Plex einen Hacken gesetzt und fertig. JF ist gut und kann vieles was Plex kann auch, aber dafür muss man viel mehr Zeit investieren.

Das Einzige was für JF spricht ist das kostenlose transcoding für viele User, was für mich wie schon geschrieben habe nicht notwendig ist und zudem nicht der Qualität entspricht die ich mir vorstelle. Naja und das man in JF auch Sachen wie ebooks/Comics darin nutzen kannst ohne sie umzuwandeln. Brauche ich aber auch nicht. Für Musik ist Plex auch klar besser.

Ob nun Plex, Emby, Jellyfin,….. Gut das man die Wahl hat. Da muss man sich nicht streiten. Nur bei der Frage von maximaler Qualität ist wenig Spielraum. ;)

Du redest von maximaler Qualität und willst transcoding nutzen?
Das widerspricht sich schon ein wenig
ich nutze zuhause kein transkod da meine geräte nativ alles unterstützen
da ich aber mehrere Familien Mitglieder hab die meine Sammlung mit nutzen bin ich darauf angewiesen da es zb kein Samsung tv gibt der dts unterstützt usw usw

Für maximale Qualität brauchst du einen Ugoos oder ähnlichen Mediaplayer der mit Coreeelec+Vs10 Engine läuft um 4k Blurays mit DV +Fel in optimaler Qualität wiederzugeben. Nutzt du irgendwelche Softwareplayer, Android oder direkte Wiedergabe auf Tvs dann ist das weit weg von maximaler Qualität.
ganz ehrlich wenn du schon so spitzfindig wirst dann gehen wir in die vollen zu maximaler quali gehört für mich auch das isos abgespielt werden können da nur so das Bonus material gescheit abgespielt wird
hab ne riesen samlung an bonus dvds die ich leider weder in plex noch jelly nutzen kann und muste die isos aus den jeweiligen ordnern entfernen
nervt tierisch da bei bonus disks es keine sinnvolle Option ist daraus mkvs zu erstellen da es zu viele teile sind die sich ohne Menü nicht sinnvoll nutzen lassen
da das weder plex noch jelly kann sind beide Sachen raus und es bleibt quasi nur noch kodi übrig
hab aktuell auch nur 1 90gig film
vieleicht 10% der filme in 4k in nem 17-35gig h265 transkode
bei serien noch deutlich weniger
viele alte Serien liegen sogar in nur 720 p vor da 1080 kaum besser aussieht wenn überhaupt verfügbar

is halt alles immer ne platz frage und ich hab lieber mehr dafür in bisschen "schlechterer" quali

Was soll bitte an Plex illegal sein? Das ist totaler Quatsch! Jellifin und Plex nutzen TMDb, OMDb, TVDB usw. für ihre Daten. Das bereitstellen dieser ist nicht illegal!
noch nix aber wer weis was gesetzlich die Zukunft bringt was Anwälte und der Gesetzgeber sich so ausdenken
das board hier teil ja auch keine daten hier liegen nur links trotzdem wird es blockiert
in plex wird nix gespeichert sind quasi auch nur links oder ip adressen
kodi Sport Streaming mit fire sticks in vielen ländern auch nur links trotzdem verboten wird blockiert usw usw
warum wohl hat Amazon beim neuen stick n eigenes Betriebssystem entwickelt
damit "illegale" Software nicht per sideload installiert werden kann für Sport Streaming mit kodi usw ist zumindest meine Meinung

der Logik folgend ist plex ein raubkopier Programm es ist ja genau dafür da um sowas abzuspielen
Und wie gesagt, wenn man auf Qualität wert legt dann nutzt man kein transcoding und dann braucht man für Plex auch nichts bezahlen. CPU transcoding würde sogar ohne pass funktionieren, was bei 2-3 Leuten auch je nach CPU mit passendem Endgerät gehen kann.
bei mir sind's in der spitze 10 vielleicht sogar mehr
das meiste wird nativ ausgespielt da ich erst einen geringen teil meiner Sammlung in 4k HDR/DV umgestellt hab und es aus platz gründen immer ne kleiner teil sein wird dann muss auch nix transkodiert werden

Aber hier gehts ja eigentlich um die eigene Filmsammlung in den eigenen 4 Wänden und da kommt keine Software an den out-of-the-box Komfort von Plex ran.
hab halt immer noch kein konkretes Beispiel gehört wo plex besser sein soll
der von dir angegebene Grund das die Sammlung nicht korrekt erkannt wird hört sich eher nach nem Benennungs Problem deinerseits an
ich benenne jeden film und Serie wie es kodi haben will inklusive Jahreszahl in klammern

Beispiel: Film
#Zeitgeist (2014)
(T)Raumschiff Surprise – Periode 1 (2004)
2 Guns (2013)

Beispiel: Serie
4 Blocks (2017)
1992 - Die Zukunft ist noch nicht geschrieben (2015)
Acapulco (2021)

wenn es korrekt eingelesen wurde verschwindet in kodi dann die Jahreszahl bei jellyfin taucht die auch nicht auf

wenn man das so macht klappt das eigentlich und sowohl jellifin als auch kodi findet fast alles automatisch korrekt muss man halt nur 1x machen
funst selbst wenn ich den kompletten inhalt einere serie wechsel was hin und wieder vorkommt zur Qualitätsverbesserung
kann auf die Erfahrung werte von über 5000 filmen und über 1900 Serien zurückgreifen
hab ne liste angelegt wo aktuell 20 filme/serien draufstehen damit ich wenn ich jellyfin wieder neu aufsetzten muss ich alle Fehler manuell ändern kann
also ne Fehlerquelle von 0.28% find ich eigentlich ok

bei mir steht in den nächsten Wochen ein sowohl Hardware als auch Betriebssystem Wechsel an für den jellyfin server deswegen find ich die liste ganz gut und kann die Fehler schnell manuell fixen

Naja ich wollte da nicht spitzfindig klingen :cool:. Nur hast du in deinem Post du ja geschrieben, dass du maximale Qualität nutzen willst und dafür JF und transcoding nutzt. Das ist ja jedem seine Sache was er nutzen will/kann. Bin nur darauf eingegangen. In deinem Fall wo du einen Haufen Leute mit deinen Sachen bedienst ist JF natürlich die erste Wahl. Ich glaube aber, dass die meisten Leute das so nicht machen. Dem Threadersteller scheint es ja auch wohl hauptsächlich um seine eigene Mediathek zu gehen. Daher die Plex Empfehlung!

Hab das also nicht böse gemeint! Qualität liegt halt auch im Auge des Betrachters. Das muss jeder für sich entscheiden. Unsere Vorlieben für den jeweiligen Server können ja nebeneinander bestehen.

BTW. Mit einem Firetv Gerät bist du schon von der Hardware und Softwareumgebung was Qualität angeht schon etwas limitiert. Dazu kommen bei hohen Bitraten schnell mal Buffering Problem usw. Das habe ich zumindest so von diversen Leuten gehört und gelesen. Hast du da andere Erfahungen?

Wenn man wie du aber auf 4k und DV usw nicht soviel Wert legt ist das Gerät aber Ok, Allerdings zieht Amazon da ja auch langsam den Stecker. Und klar Platz braucht man immer.

Aber du hast ja auch geschrieben das du dir ne neue Hardware zulegen willst. Ist auch ein neuer Mediaplayer geplant?

Btw. Bonus Material brauch ich nicht und wenn doch habe ich ja die original Scheiben im Keller. Mir gehts um die Bildqualität da ich, besonders neuere Filme mit einem 150" Laser Beamer schaue und da sieht man schnell Unterschiede.

Von welchen IPs und links sprichst du eigentlich in Plex?
Ich nutze zum Filmen schauen den Server Plex bei mir zu Hause. Das funktioniert komplett ohne Datenverbindung ins Internet. Alle Daten liegen bei mir zu Hause. Alle Medien und auch die ganze Datenbank.

Plex ist doch keine Illegale Streaming Anwendung die dazu gedacht ist illegale Streams von irgendwelchen Servern zu nutzen. Plex bietet nur Informationen (Metadaten) für Medien. Das ist alles! Was soll daran Illegal sein? Plex nutzen sehr viele Leute einfach für ihre eigenen Medien oder auch fürs Streaming von Legalen Plattformen.

Selbst wenn man von außen auf seine Medien zugreift geht dies in der Regel über UPnP/NAT-PMP und damit direkt (Peer-to-Peer) von deinem Server an deinen Client. Es gibt zwar eine Relay Server Möglichkeit bei Plex aber wer nutzt die? Die hat nur 1-2mbit.

Foren, die Links zu illegalen Medien oder illegalen Streams anbieten, bewegen sich in einer rechtlichen Grauzone und können unter bestimmten Bedingungen als illegal eingestuft werden. Das ist doch was ganz anderes, wie dass was Plex, JF oder EMby machen.

Wenn du aber Plex nutzt um deine eigenen oder Illegal erworbenen Medien anderen Leuten zur Verfügung stellst ist dies jedoch durch deine Bereitstellung illegal (zumindest in Deutschland), nicht aber die Server Software die du dafür nutzt.

Das ist wie, wenn ich mir ein Brotmesser kaufe. Nutze ich es dafür wofür es eigentlich gedacht ist kein Problem, nutze ich es als Waffe sieht es anders aus. Da kann der Verkäufer des Messers oder der Hersteller aber auch nichts für und das Problem bekomme dann ich und niemand anderes.

Bei der Benennung der Filmtitel sind wir uns aber einig. Titel + Jahreszahl. Daran hats bei mir nicht gelegen.

Wenn man einfach eine Gute Serversoftware für Filme, Serien, mp3 haben will und nicht einen Haufen Leute mit seinen Sachen versorgen will ist Plex für mich die erste Wahl. Meine Datenbank musste ich in 15 Jahren nicht einmal neu machen. Übersichtlicher, einfacher, zuverlässiger, und im Zusammenspiel mit Kodi und einem echten Hardwaremediplayer was Qualität angeht optimal. Das sind meine Gründe für Plex. Zudem ist das Zusammenspiel von Plexserver und Kodi (Coreelec) einfach besser gelöst. Ich lese immer wieder mal von Problemen von Jellyfin for Kodi. Das man manuell den Kodi Cache löschen musste usw. Die Plex/Kodi Schnittsteller über zB PKC läuft bei mir seit Jahren ohne Fehler.

Ebenso spricht für mich gegen JF wie gesagt immer wieder mal Probleme mit defekten DBs nach updates oder Verwendung von addons., Wenn ich in den Foren so lese ist das heutzutage scheinbar auch immer wieder mal ein Problem.

Dass Problem bei mir trotz richtigem Tagging ca 15% der Filme nicht gefunden wurden ist ein paar Jahre her und kann heute ganz anders sein.

Zudem ist Plex für die meisten User einfach ohne viel Kenntnis zu bedienen, und ansonsten hat ja jeder wie gesagt die freie Wahl.

Und darum geht’s ja hier eigentlich um eine einfache Möglichkeit abseits von Brennen eine Mediathek zu verwalten und dass es dabei noch nett anzuschauen ist!

Wenn man wie du aber auf 4k und DV usw nicht soviel Wert legt ist das Gerät aber Ok, Allerdings zieht Amazon da ja auch langsam den Stecker. Und klar Platz braucht man immer.

Aber du hast ja auch geschrieben das du dir ne neue Hardware zulegen willst. Ist auch ein neuer Mediaplayer geplant?
nicht soviel wert ist falsch is halt ne grundsätzliche platz frage
aufm fire stick 4k max den ich habe laufen eigentlich alle sachen bis auf wenige ausnahmen
hatte da jetzt zb ein Problem mit Harry Potter und der Feuerkelch (2005)
alle Versionen in 4k mit dv oder dv/hdr oder nur hdr hier ausem board gezogen und noch von anderen boards bei allen waren irgendwelche Fehler bei meiner Geräte Kombi warum ka^^
bei dts wurde der ton irgendwann asynchron, bild waren die Balken oben unten hellgrau anstatt schwarz, Farben generell kakke usw usw bestimmt 10 verschiedene Versionen gezogen^^

am ende ist es dann die 90 gig version geworden https://www.data-load.me/threads/ha...e-regraded-remux-x265-heidi-atmosclub.953255/
hab mir dann aus der iso ne mkv gezogen die lief wie Butter datenraten bis 100mbit was ich so gesehen hab
is aktuell auch der am Best aussehende film den ich in meiner Sammlung hab

will erstmal beim firestick bleiben allein schon zur Kontrolle das das auch bei meiner Familie alles Fehler frei funst

Btw. Bonus Material brauch ich nicht und wenn doch habe ich ja die original Scheiben im Keller. Mir gehts um die Bildqualität da ich, besonders neuere Filme mit einem 150" Laser Beamer schaue und da sieht man schnell Unterschiede.
denke bei bildqualität übertreffe ich dich mit meinem aktuellen gerät isn tcl c7k 75zoll in nur 2.3m abstand
ein echt geile gerät hab den direkten vergleich gehabt mit nem lg g4 bei meiner mam und der tcl sieht nicht viel schlechter aus aber deutlich heller war er und halt grösser
in der grösse konnte ich mir nen oled zu dem zeitpunkt nicht leisten aber grösser ist immer besser
mein nächster tv in n par Jahren wird dann n oled

ich persönlich finde beamer nicht so geil aus mehreren gründen kein echtes 4k, keine guten schwarzwerte usw usw
bein traum währe n 100zoll oled bei 2.5m abstand^^
hab ich aber weder die Wohnung noch das Kleingeld für^^

Von welchen IPs und links sprichst du eigentlich in Plex?
Ich nutze zum Filmen schauen den Server Plex bei mir zu Hause. Das funktioniert komplett ohne Datenverbindung ins Internet. Alle Daten liegen bei mir zu Hause. Alle Medien und auch die ganze Datenbank.
wenn du das so wie ich nutzt sprich für andere frei gibst sind das ja im Endeffekt links und ips die nach außen sichtbar sind kanns grad net besser erklären
noch ist das nicht illegal (vielleicht doch ka^^) besonders da ich das nicht öffentlich mache und nur die Familie versorge
plex könnte aber die Funktion verbieten/einschränken ohne das man was machen kann is ja jetzt schon so das man es nur nutzen kann wenn man dafür bezahlt also können sie es auch Komplet löschen
bei ner open Source Lösung wie jellyfin die nicht auf die plex Server angewiesen ist kann man das nicht verbieten/einschränken solange es davon ne zb 20 jahre alte .exe gibt kannst die in 100 Jahren immer noch nutzen^^

Zudem ist das Zusammenspiel von Plexserver und Kodi (Coreelec) einfach besser gelöst. Ich lese immer wieder mal von Problemen von Jellyfin for Kodi. Das man manuell den Kodi Cache löschen musste usw. Die Plex/Kodi Schnittsteller über zB PKC läuft bei mir seit Jahren ohne Fehler.
und genau deswegen ist für mich kodi keine option mehr wenn ich meiner mam fast 70 jahre alt erklähren soll sie soll aufm fire stick noch dieses und jenes nachinstalieren in kodi den cach löschen oder in kodi dann plex/jellyfin instalieren usw usw
vergiss es
die native jellyfin app fürn fire stick oder fürn lg g4 Zugangs Daten wie bei netflix und abfahrt
alles andere löse ich hier aufm server
kodi selber find ich persönlich echt geil ich kenn mich damit aber auch aus und weis meistens was ich tue^^
aber das dann anderen Leuten erklären übers Telefon meine Familie lebt teilweise in Canada^^ einfach keine Option^^

dazu kommt ich bin geizig und will einfach die 250 euro net löhnen is ne prinzip frage
bei unraid was ich als nächstes nutzen will komm ich net drumrum das es keine vergleichbare open Source lösung gibt da muss ich dann die 250 löhnen^^

Da sich die meisten nur mehr zum thema server melden hab ich mal fix die überschrift geändert : )

Für den server würd ich so 30-50 tb nutzbaren speicher benötigen. Für UHD Inhalte meiste auch mit hoher bitrate.

Welcher Nas HDDs sind die besten, langlebig und zurzeit günstig?

Welches motherboard?

Interne nvme ssds für cache?

Glaub Jellyfin, Kodi würd ich zuerst versuchen wollen statt plex…

Bin generell anfänger was das basteln angeht aber bin bereit dazuzulernen und endlich von meinen externen hdds auf den server umzusteigen.

denkbar schlechteste zeitpunkt zum server bauen festplatten grad schweine teuer ssds auch 50% teurer
im september 2x24tb stück 380
vor 4 wochen nochmal 1 reserve platte geholt weil ich weis das die preise noch weiter steigen und ich dieses jahr noch 1 brauche knapp 600euro 1 woche später 70 euro teurer laut geizhals^^

welche Firma is quasi egal ich persönlich kauf halt nur server platten da mein server 24/7 läuft im September waren es 2x toshiba aus der mg serie davor seagate exos die letzte ne wd
ich achte halt auf server platten für den 24/7 betrieb Lautstärke is mir latte und die server platten haben 5 jahre garantie

Welches motherboard?
is quasi egal du must erstmal wissen welchen sockel was will ich überhaupt machen
fürs transkodieren is intel quasi preis leistung geil
wenn kein transkode erforderlich reicht schon n billiges intel n100 board wo die cpu direkt aufgelötet ist steckst 8 gig so dimm drauf guckst nach nem pico netzteil was von der watt zahl die 3-4 platten mit versorgen kann und bist durch
super effizient und günstig

alternativ n synology nas was Leistungsfähig genug für jellyfin ist da bin ich aber nicht so im thema
hast damit halt ne fertig Lösung die super läuft
hab meiner mam n 4 bay synology hingestellt läuft jetzt seit glaube 4 oder 5 jahre fehlerfrei komplett ohne wartung bis auf einen Festplatten defekt nachdem der Standortdes nas gewechselt wurde ka was da passiert ist^^
aber halt super einfach identifizieren welche hdd defekt neue rein und schon während dem rebuild voll einsatzfähig nach ca 24 std alles fedisch

Bin generell anfänger was das basteln angeht aber bin bereit dazuzulernen und endlich von meinen externen hdds auf den server umzusteigen.
hab auch erst mit ner aufgelöteten cpu angefangen intel j4205 8 gig ram rein als nas immer noch völlig ausreichend aber ich wollte mit der zeit halt immer mehr
aktuelles system (gebraucht gekauft) intel 3570k 16 gig ram is halt jetzt 12-13 jahree alt und macht hardware technisch probleme und jetzt muss einfach was neues her

bei mir ist es quasi der schritt nach deinem anfang und ich weis jetzt was ich will
neue hardware steht hier schon bin noch am testen is n intel 265k, MSI MAG z890 Tomahawk wifi mit ner 24port sas schnitstellen karte lsi 9305
beim thema sas expander muss ich mich zb auch noch einarbeiten das hört einfach nie auf die technik geht immer weiter und ich bin mittlerweile schon in teilen bei server hardware gelandet^^
kein ecc ram aber 64gig, ecc ram is mir zu teuer
is alles wieder ausgelegt für 10-15 jahre
werd mir aber dieses jahr noch n 19zoll rack holen mit nem 24 oder 36 bay gehäuse weil mein big tower am ende ist hab aktuell 22 platten am laufen

wenn du die ganz großen Geschütze auffahren willst holst dir n supermicro board mit ecc ram mit ner server cpu amd intel egal und läst über ne Grafikkarte transkodieren

du merkst schon du musst vorher wissen was du willst man kann Hardware aber auch wechseln wenn sich die Anforderungen ändern
kannst dir bei Kleinanzeigen auch gebrauchte Hardware kaufen irgend n intel ab der 11 oder 12 Generation glaube ab da geht Hardware transkode schon ganz gut bei nem geringen idle Strom verbrauch

Somit ist das OT hinfällig ;)

Ich selbst hab nen Plex Server mit 8*18TB nem AMD 5900X3D und ner RTX A4000 ..
Diesen Nutze ich nebenbei als AI Server Plex läuft da nur nebenbei ;)

Naja die Preisentwicklung bei guten HDDs ist im Moment nicht ideal für dein Vorhaben.
Allerdings ist auch nicht abzusehen wann sich das mal wirklich ändern wird.
Gegenüber vor einem Jahr sind die Mehrkosten schon gewaltig.

Ich nutze in meinem System WD Red Plus und kann nur gutes Berichten.
Davon habe ich vor beim Black Friday 2024 14 Platten gekauft und 2000$ gezahlt.
Heute würden die über 5000$ kosten.

Hatte früher auch Seagate genutzt, aber dort immer wieder mal mit Ausfällen Probleme.
Die neueren Iron Wolf sollen da aber wieder besser sein. Trotzdem geht meiner Meinung nach bei Qualität der 1. Platz an WD. Die Synology Eigenproduktionen sollen aber auch sehr gut sein. Habe ich aber keine pers. Erfahrungen mit.

Der Rest der Hardware ist halt abhängig ob du nur für dich das ganze nutzen willst oder halt 10 Leute. Umso mehr Leute umso bessere Hardware, GP usw brauchst du.
Wenn Du Zeit und bock auf basteln hast mach JF. Da kann man sich in die Materie mal reindenken.
Plex kann man wenn man es irgendwann mal einfach haben will in 15 Minuten Fertig machen ;)

@ sayho

Also was deine Hardware angeht bist du vielleicht nicht ganz in der Marterie.
Woher sind deine Infos das Beamer kein 4k können?
Ich nutze einen 4k Laser Beamer mit nativen 4K und 150“ 200" wären auch möglich.

Im Wohnzimmer habe ich einen Panasonic OLED Z95B in 77“. Ein Referenz Gerät aus 2025 was das Bild angeht
Beide Geräte übertreffen deinen TCL in punkto BildQualität bei weitem.
TCL sind nicht schlecht hellund günstig und richtig gut für gamer. Während der Pansonic OLED ein klar besseres Bild hat. Ebenso der Laser Beamer. Bei sind sehr hell, und kalibriert. Beides sind Geräte für Cineasten mit perfekter kalibrierter Bild.

Der TCL kann heller wirken wie der LG G4. Muss aber nicht sein. Wenn man die G4 ordentlich kalibriert und zB mit DV Material füttert wird er sicherlich ein klar besseres Bild wie der TCL haben. Natürlich kommt einem das erstmal nicht so vor, weil man die Strahlkraft des sehr hellen TCL Bildes gewohnt ist. Bei der reinen Qualität und wenn man den OLED richtig füttert wird er deinen TCL aber immer hinter sich lassen. MiniLED und OLED sind 2 Welten und Cineasten würden immer zum OLED greifen.

Mit dem richtigen TV (OLED) und Mediaplayer hast du sicherlich auch keine async Probleme oder graue Balken. Das liegt nicht an den releases sondern an der Hardware und da sman zB keinen Player nutzt der das beste aus den Filmdaten rausholt. Stichwort VS10 Engine. Auch bei Bluray Playern gibt’s Riesige Unterschiede. Ich habe einen Panasonic Player und einen Oppo und der Unterschied ist sofort zu sehen. Der Oppo killt den Panasonic.

Was gutaussehende Filme angeht schau dir mal Referenz Bildmaterial an.
Blade Runner 2049, Dune1+2, Maverick, Spartacus…
Dagegen sieht selbst die original 4k Potter Disk fast aus wie eine DVD.

Zu der Illegalität. Ich wohne schon seit vielen Jahren nicht mehr in Deutschland aber bin noch oft dort wegen der Familie. Wenn du in Deutschland lebst und Filme aus dem Netz lädst die du nicht Besitzt ist es meist Illegal (juckt aber meist keinen). Verbreitest du sie, auch wenn’s nur durch Streaming innerhalb der Familie und Freunden ist, ist es auf jeden Fall illegal.

@Punx

In welche Richtung geht deine Arbeit mit deinem AI Server? Programierung, Grafikanwendungen oder entwickelst du ein eigenes Gemini ? ;)
Ist zwar OT aber ich überlege auch mir einen AI Server für Topaz Video AI oder DaVinci Resolve AI zusammenzustellen.
Allerdings sind mir die Preise momentan doch etwas zu hoch. Hatte mir Anfang des Jahres mal Angebote machen lassen und die gingen von 10000 bis 50000$

Also was deine Hardware angeht bist du vielleicht nicht ganz in der Marterie.
Woher sind deine Infos das Beamer kein 4k können?
Ich nutze einen 4k Laser Beamer mit nativen 4K und 150“ 200" wären auch möglich.

Im Wohnzimmer habe ich einen Panasonic OLED Z95B in 77“. Ein Referenz Gerät aus 2025 was das Bild angeht
Beide Geräte übertreffen deinen TCL in punkto BildQualität bei weitem.
TCL sind nicht schlecht hellund günstig und richtig gut für gamer. Während der Pansonic OLED ein klar besseres Bild hat. Ebenso der Laser Beamer. Bei sind sehr hell, und kalibriert. Beides sind Geräte für Cineasten mit perfekter kalibrierter Bild.
hab ja gesagt das der g4 besser ist und der g5 hat dann mit dem tandem oled nochmal ne deutliche schippe drauf gelegt
natürlich gibt es native 4k beamer aber grad bei laser tv is das die Ausnahme ich merk schon das du dich da auskennst
die meisten lesen halt nur 4k beamer haben dann aber ka was pixel shift ist^^
wenn du deinen beamer so dich an die wand rückst das du bei 77 zoll bist und dann den direkt ab vergleich hast wird der panasonic besser aussehen
ich persönlich präferiere halt Bildschirme (wegen der schwarzwerte) weswegen ich die Entwicklung bei led walls grad sehr spannend finde

auch der neuen tcl x11 geräte mit über 20000 zonen find ich grad geil nur noch net live gesehen

aber man darf halt auch immer net den preis unterschied vergessen hab letztes jahr zwischen dem philips 910 und dem tcl geschwankt philips weil er alle formate kann bild und ton
der Z95B war bei mir glaube wegen dem Betriebssystem raus weis net mehr genau irgendwas war da
hab mich dann halt preis Leistung mäßig für tcl entschieden natürlich ist der schlechter wie der Z95B kostet halt auch nur ein drittel^^

Mit dem richtigen TV (OLED) und Mediaplayer hast du sicherlich auch keine async Probleme oder graue Balken. Das liegt nicht an den releases sondern an der Hardware und da sman zB keinen Player nutzt der das beste aus den Filmdaten rausholt.
das waren definitiv Fehler vor allem beim bild das waren teilweise richtig hellgraue Balken und falsche Farben irgendwas war da inkompatibel
mit der jellyfin app des tcl liefen die sachen perfekt kodi auch
aber ich hab ja erzählt das meine Familie das auch nutzt und da muss es halt aufm stick perfekt laufen

gab vor ein par Monaten wohl ebenfalls ein update beim firestick hatte bis dahin viel Probleme was dv angeht Bild blieb dann einfach schwarz und hatte nur ton
irgendwann gings dann aber. warum? ka^^!!

is halt alles immer ne kosten nutzen Abwägung mein Server wird noch gut n 1000er kosten nur fürs Gehäuse und Rack
es stehen neue boxen im Eigenbau an neuer subwoofer neuer av Receiver usw usw
da muss man einfach Präferenzen setzen man will ja auch noch was essen^^

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten