Naja ich wollte da nicht spitzfindig klingen

. Nur hast du in deinem Post du ja geschrieben, dass du maximale Qualität nutzen willst und dafür JF und transcoding nutzt. Das ist ja jedem seine Sache was er nutzen will/kann. Bin nur darauf eingegangen. In deinem Fall wo du einen Haufen Leute mit deinen Sachen bedienst ist JF natürlich die erste Wahl. Ich glaube aber, dass die meisten Leute das so nicht machen. Dem Threadersteller scheint es ja auch wohl hauptsächlich um seine eigene Mediathek zu gehen. Daher die Plex Empfehlung!
Hab das also nicht böse gemeint! Qualität liegt halt auch im Auge des Betrachters. Das muss jeder für sich entscheiden. Unsere Vorlieben für den jeweiligen Server können ja nebeneinander bestehen.
BTW. Mit einem Firetv Gerät bist du schon von der Hardware und Softwareumgebung was Qualität angeht schon etwas limitiert. Dazu kommen bei hohen Bitraten schnell mal Buffering Problem usw. Das habe ich zumindest so von diversen Leuten gehört und gelesen. Hast du da andere Erfahungen?
Wenn man wie du aber auf 4k und DV usw nicht soviel Wert legt ist das Gerät aber Ok, Allerdings zieht Amazon da ja auch langsam den Stecker. Und klar Platz braucht man immer.
Aber du hast ja auch geschrieben das du dir ne neue Hardware zulegen willst. Ist auch ein neuer Mediaplayer geplant?
Btw. Bonus Material brauch ich nicht und wenn doch habe ich ja die original Scheiben im Keller. Mir gehts um die Bildqualität da ich, besonders neuere Filme mit einem 150" Laser Beamer schaue und da sieht man schnell Unterschiede.
Von welchen IPs und links sprichst du eigentlich in Plex?
Ich nutze zum Filmen schauen den Server Plex bei mir zu Hause. Das funktioniert komplett ohne Datenverbindung ins Internet. Alle Daten liegen bei mir zu Hause. Alle Medien und auch die ganze Datenbank.
Plex ist doch keine Illegale Streaming Anwendung die dazu gedacht ist illegale Streams von irgendwelchen Servern zu nutzen. Plex bietet nur Informationen (Metadaten) für Medien. Das ist alles! Was soll daran Illegal sein? Plex nutzen sehr viele Leute einfach für ihre eigenen Medien oder auch fürs Streaming von Legalen Plattformen.
Selbst wenn man von außen auf seine Medien zugreift geht dies in der Regel über UPnP/NAT-PMP und damit direkt (Peer-to-Peer) von deinem Server an deinen Client. Es gibt zwar eine Relay Server Möglichkeit bei Plex aber wer nutzt die? Die hat nur 1-2mbit.
Foren, die Links zu illegalen Medien oder illegalen Streams anbieten, bewegen sich in einer rechtlichen Grauzone und können unter bestimmten Bedingungen als illegal eingestuft werden. Das ist doch was ganz anderes, wie dass was Plex, JF oder EMby machen.
Wenn du aber Plex nutzt um deine eigenen oder Illegal erworbenen Medien anderen Leuten zur Verfügung stellst ist dies jedoch durch deine Bereitstellung illegal (zumindest in Deutschland), nicht aber die Server Software die du dafür nutzt.
Das ist wie, wenn ich mir ein Brotmesser kaufe. Nutze ich es dafür wofür es eigentlich gedacht ist kein Problem, nutze ich es als Waffe sieht es anders aus. Da kann der Verkäufer des Messers oder der Hersteller aber auch nichts für und das Problem bekomme dann ich und niemand anderes.
Bei der Benennung der Filmtitel sind wir uns aber einig. Titel + Jahreszahl. Daran hats bei mir nicht gelegen.
Wenn man einfach eine Gute Serversoftware für Filme, Serien, mp3 haben will und nicht einen Haufen Leute mit seinen Sachen versorgen will ist Plex für mich die erste Wahl. Meine Datenbank musste ich in 15 Jahren nicht einmal neu machen. Übersichtlicher, einfacher, zuverlässiger, und im Zusammenspiel mit Kodi und einem echten Hardwaremediplayer was Qualität angeht optimal. Das sind meine Gründe für Plex. Zudem ist das Zusammenspiel von Plexserver und Kodi (Coreelec) einfach besser gelöst. Ich lese immer wieder mal von Problemen von Jellyfin for Kodi. Das man manuell den Kodi Cache löschen musste usw. Die Plex/Kodi Schnittsteller über zB PKC läuft bei mir seit Jahren ohne Fehler.
Ebenso spricht für mich gegen JF wie gesagt immer wieder mal Probleme mit defekten DBs nach updates oder Verwendung von addons., Wenn ich in den Foren so lese ist das heutzutage scheinbar auch immer wieder mal ein Problem.
Dass Problem bei mir trotz richtigem Tagging ca 15% der Filme nicht gefunden wurden ist ein paar Jahre her und kann heute ganz anders sein.
Zudem ist Plex für die meisten User einfach ohne viel Kenntnis zu bedienen, und ansonsten hat ja jeder wie gesagt die freie Wahl.
Und darum geht’s ja hier eigentlich um eine einfache Möglichkeit abseits von Brennen eine Mediathek zu verwalten und dass es dabei noch nett anzuschauen ist!