Decals für 3D druck anfertigen.

Hi.
Ich suche eine Möglichkeit Decals für meine 3D Drucke anzufertigen bzw anzupassen.
Da ich das Bild auf die richtige Größe und Form bringen muss dachte ich mir es gibt vielleicht ein Programm dafür mit den ich es direkt auf das 3D Objekt anbringen kann und skalieren/schneiden usw. kann
und hinterher das Bild mit den aktuellen maßen exportieren und ausdrucken kann.
Arbeitsablauf quasi wie Folgt.
- 3D Modell ins Programm laden
- Textur laden und aufs Modell legen um es auf die richtige Größe/Form zu bringen (als Vorschau)
- Textur wieder exportieren und ausdrucken
- Passend aufs Modell kleben

Hoffe es ist soweit verständlich was ich versuchen möchte :)

Vielen dank und ein schönen Tag
Fizuge

Theoretisch kannst du die Funktion mit allen gaenigen CAD Tools erledigen. Inventor, Solidworks, FreeCAD, etc.

Danke
Werd ich mir mal angucken und schauen ob es so klappt. Habe noch nie so wirklich mit den CAD Programm gearbeitet.

Das lässt sich auch gut mit Blender realisieren, bei Stichwörtern wie UV Maps, unwrapping und UV Koordinaten.
Ein anderes ebenfalls ostenloses Open Source Tool ist Dust3D, ist ggf eingänglicher wie Blender.

Mit Blender habe ich ein wenig gearbeitet. Modelle verändert aber noch nie mit Texturen, wichtig wäre halt das ich die wieder in der passenden Größe exportieren kann.

Mit Blender habe ich ein wenig gearbeitet. Modelle verändert aber noch nie mit Texturen, wichtig wäre halt das ich die wieder in der passenden Größe exportieren kann.
Blender ist da sehr mächtig aber von der Bedienung sehr eigen.
Da hilft dir ggf dieses Video zum Export des UV Layouts und damit der eigentlichen Textur

Der in Cinema 4D integrierte UV und Textur Editor, ist mit Bodypaint 3D sehr viel angenehmer und einfacher zu bedienen.
Da müsstest du dann aber erstmal nach nem C4D Paket schauen, anstatt sich eben Blender zu installieren.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten