4 Bay Festplattengehäuse

Hallo zusammen, hab wieder mal eine Frage: und zwar hab ich zZ 3 externe FP, welche ich an meinem Grundig- Smarttv verwende. Da ich nun um eine weitere erhöhe, würd ich mir gerne so ein 4fach-Gehäuse zulegen, damit ich nicht jedesmal hin und herstecken muß. Gibt zwar unzählige, jedoch ist mir keine untergekommen, wo die Speicherkapazität von 18GB pro Platte unterstützt wird, sowie eben die Nutzbarkeit am TV gegeben ist.
Meine Frage nun an die Community, ob bzw welche ihr mir empfehlen könntet?!
Vielen lieben Dank im Voraus
Ronald

nur mal so als frage warum holst dir nicht gleich n 4 bay nas
da hast du auch gleich ne gewisse Redundanz falls mal ne platte abkakt
und du kannst das gerät hinstellen wo du willst
4bay externes Gehäuse hat auch Lüfter (in billig Gehäuse normal nicht leise) und 4 drehende platte machen halt auch schon Geräusche
nun zum eigentlichen Thema is eigentlich egal was draufsteht wieviel tb unterstützt werden hab selbst erst Gehäuse gekauft mit Unterstützung bis glaube 18tb max 24 tb läuft aber auch fehlerfrei drin

Hey, also wenn ich das richtig verstanden habe suchst du ne Festplatten Dockingstation. Die externen Festplatten sind wohl nicht fest verklebt?
Ich würde sayho's Tipp aufnehmen, von der 'dummen' Dockingstation zum günstigen NAS, oder wenn kaufen dann gescheit. Bessere Qualität und auf Multimedia Gebrauch ausgerichtet. Hast du dir in diese Richtung mal Gedanken gemacht?

Nur mal als Orientierung (gekürzte Links zu Amazon):
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.
oder
da ist der Preissprung nicht mehr wirklich groß. LG

Danke für die Antworten. Muß ganz ehrlich zugeben, daß mein technisches Knowhow endend wollend ist bezüglich NAS etc.
Beim Qnap heißt es auch, nicht an ein TV anschließbar. Wäre aber preislich interessant.
Bezüglich bessere Qualität und Multimedia: was würdest du da empfehlen,@Rollis??

ich wurde zwar leider nicht gefragt aber ich würde
oder
empfehlen
ist preis Leistung mäßig aktuell sehr attraktiv als neuer hersteller haben die den markt gut aufgemischt
ist meiner Meinung nach vom Funktion umfang her nicht zu schlagen die Dinger können fast alles und zuverlässig hab meiner mam 1 hingestellt läuft seit 5 jahren zuverlässig bis auf 1 Festplatten defekt
und selbst der traumhaft zu fixen selbst als noob das ding hat gepiepst geschaut welche defekt ist neue rein und lies sich während dessen komplett normal weiter nutzen als ob nix defekt währe
und nach 24 std war der rebuild abgeschlossen
zu
kann ich aus eigener erfahrung nix sagen kenne da nur n par Tests und Videos zu aber sehr vielversprechend

ich selber hab n Eigenbau nas mit aktuell 22 platten für mich sind diese Sachen Kinderspielzeug und werde demnächst auf unraid in einem 19 zoll rack setzen noch ist bei mir alles in nem big tower verbaut

noch eine idee währe du kaufst dir entweder neu oder bei zb Kleinanzeigen nen pc wo du 4+ festplatten einbauen kannst und machst da irgend ne nas software drauf wie zb unraid oder trueNas usw usw
damit währst du dann richtig flexibel und nicht teuer musst dich aber damit beschäftigen
bei gebraucht sachen muss das nix aktuelles sein dann wird's günstig
und kannst dann zb n fire tv stick als media player nutzen
so mach ich das aktuell
dadurch bist du nicht an den internen player des tvs angewiesen und kanns eine software wie zb kodi oder jellyfin/plex nutzen wo du dann ne echt geile media center Oberfläche mit vielen Zusatz Funktionen hast

gibt da echt viele Möglichkeiten wo das externe 4bay Gehäuse meiner Meinung nach die schlechteste Wahl ist

Also das nur als Beispiel verstehen, gibt neben Qnap natürlich noch Ugreen, Synology, Asustor ua.
Dann natürlich die Frage ob direkt an den TV oder lieber an den Router? Nutzt man Kodi, Jellyfin oder nen anderen Player. Was für ein Budget ist machbar?
Synology der Klassenprimus, wohl auch am teuersten. Fiel mir jetzt negativ auf mit ihrer Einschränkung für Festplatten, die dann wieder zurückgenommen wurde.
musst dich aber damit beschäftigen
Genau das wäre die Frage, hörte sich in der ursprünglichen Frage eher nach plug and play an. Würde jetzt nicht zum Selbstbau raten wollen, wenn nicht gewünscht.

spezielle nas Software muss es ja für den Anfang auch nicht sein man kann auch mit windows anfangen dann muss die Hardware aber aktueller sein wegen win 11 support
einfach n jellyfin server aufsetzen mit youtube anleitung vieleicht 20-30 min is echt nicht schwer
noch einfacher smb freigaben auf windows und dann mit kodi drauf zugreifen
wenn der pc direkt neben dem tv steht brauch man net mal freigaben da reicht dann nur kodi installieren wenn man ne media center Oberfläche haben will
wennn man das alles nicht will einfach mit vlc wiedergeben und fedisch^^

@Rollis: ja, Selbstbau ist jetzt nicht unbedingt mein Wunsch. Dachte auch eher an so Plug&Play.

Wobei ich finde die Fertig Nas teuer eigentlich... Gerade mal den Preis für nen 4 Bay Synology Nas gesehen. Dafür habe ich nen MATX Board von Gigabyte mit ner Epic CPU drauf, 16 GB Ram, nen Fractal Node 304 (passen 6 HDD´s rein.. will man noch mehr haben das Node 804 da passen 8 rein und es ist schon platz für 2 weitere 2,5 Zoll laufwerke)und nen Bequiet Netzteil günstiger gekauft. Ne M2 SSD hat man ja heute schon so rumfliegen. Darauf Openmediavault... und ab gehts.

@Rollis: ja, Selbstbau ist jetzt nicht unbedingt mein Wunsch. Dachte auch eher an so Plug&Play.
Dann wären das einige Möglichkeiten:
- QNAP TS-453E-8G NAS System 4-Bay
- Ugreen NASync DXP4800 Plus
Beide haben einen HDMI Ports zum direkten Anschluss.

Ich selbst hab eine Synology 6Bay. Die Synos haben alle keinen HDMI Port, da ein NAS ja wie der Name schon sagt normalerweise über das Netzwerk angesteuert wird.
Man könnte mit einem Adapter von USB auf HDMI arbeiten, aber das ist doch irgendwie halbgar.

Bauen ist hier wirklich günstiger! Und da du dich eh mit dem Thema NAS befassen musst, wäre das auch mit das mit freeNAS oder Openmediavault als OS, einem kleinen Gehäuse und HDDs (ich empfehle Ironwolf Pro oder WD Red Plus HDDs) realisierbar und auch finanzierbar. Dann als RAID einrichten (z.B. RAID5 oder 6).
Wenn du das NAS als Medienserver verwenden willst, wäre wie oben schon erwähnt Jellyfin/Kodi eine kostengünstige Lösung, statt PLEX mit Lifetime Account (siehe aktuelle Einschränkungen für kostenlose Nutzer).

Ich habe eine UGREEN-NAS und liebe sie. Zusammen mit Plex ist das richtig geil. Ich kann auf all meinen Geräten meine Filme schauen. Das ist schon cool. Es ist so geil, wenn ich einen Film auf den PC geladen habe und diesen dann auf die NAS verschiebe und anschließend ins Wohnzimmer gehe und direkt am Fernseher den Film schauen kann.

Ich schaue oft, wenn ich am PC bin, nebenbei zur Unterhaltung einen Film auf dem Tablet. Wenn ich auf Arbeit bin, nehme ich mein Tablet mit, damit ich in der Bahn und in meiner Pause auch Filme schauen kann, weil ich mit Plex meine Filme auch auf das Tablet laden kann. Das ist mega.

Ich habe bis jetzt je zwei 24-TB-Festplatten drin, und das Einzige, was mich etwas stört, ist, dass diese beim Zugriff Geräusche machen — aber das liegt eben daran, dass es HDDs sind. Ich habe mir die NAS ins Schlafzimmer gestellt, und wenn ich einen Film im Wohnzimmer schaue, höre ich sie natürlich nicht, nur eben wenn ich abends mal etwas im Schlafzimmer schaue.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich liebe meine UGREEN-NAS zusammen mit Plex, auch wenn ich für Plex ca. 8 Euro im Monat zahle. Klar, ich könnte auch zu Jellyfin wechseln, aber ich bin so sehr zufrieden.

Mal in ner Aktion Plex Lifetime holen, das rechnet sich. Rund um den BF war die letzte. Um Weihnachten, Neujahr gibt's bestimmt nochmal was. Nach spätestens 1,5 Jahren bei 8€ kuckst for free. Ich bin zum piracyfreundlicheren Jellyfin umgestiegen, man muss sich kurz einarbeiten an nem verregneten Sonntag, aber dann läufts, bei mir sogar irgendwie leichter als Plex. Plex verlangt auch öfter mal das Passwort zu ändern, weil sie gehackt wurden, hab ich 3x erlebt.
Deine Freude über das Ugreen-Nas bringst Du gut rüber, scheinbar ein sehr guter Kauf 👍🏻. Verrätst Du noch das Modell für Interessierte?
Bin mal gespannt wie sich roni entscheidet und ob man nochmal was hört.

Ich habe die UGREEN NASync DXP-4800 Plus NAS (Diskless), 2,5-Zoll, Anzahl Festplattenschächte: 4, grau.

Das mit dem Plex Lifetime ist gar keine schlechte Idee. Ich finde Plex halt so cool, weil ich in Serien auch die Intros und in Filmen den Abspann überspringen kann. Klar, das geht auch mit Jellyfin, aber ich denke, ich bleibe erstmal bei Plex. Was ich zum Beispiel auch cool finde, ist, dass es bei Plex jetzt eine eigene App für Musik gibt. Ich habe mir die mal geholt und alle Hörbücher hinzugefügt (ich höre sehr gern Hörbücher). Jetzt kann ich auch auf verschiedenen Geräten meine Hörbücher hören, und es wird immer dort weitergemacht, wo ich aufgehört habe – so wie bei Audible. Finde ich toll. Und das alles nur dank euch und dieser Seite. Vielen Dank an alle.

warum muß das so kompliziert sein??!:eek:
Ich möcht doch nur ein Gehäuse, wo ich die 4 Platten reinklatsche, den Schmarrn über USB an den TV und mit Netzteil an den Strom anschließe, und bestenfalls die Platte, auf die ich grad zugreifen möchte,
separat einschalten kann. Den Player hab ich eh am TV, sogar 2. Brauch nix irgendwas drumherum. Und den PC kann ich nicht an den TV anschließen, da er woanders steht.
Und schauen tu ich sowieso nur auf 1 Gerät. Nur zum Transferieren häng ichs dann an den PC.
Grüße
Ronald

Hier wird leider bei der 'Kaufberatung' schnell mal übers Ziel hinaus geschossen. Weil jeder von seinem Weg als 'der beste' ausgeht. Man sollte die Bedürfnisse des TE ergründen, da muss man den Egoismus mal loslassen. Ich halte mich an die Anfrage, zeige verschiedene Optionen, frage nach Budget um das beste für den TE herauszufinden. Habe dir in meinem ersten Post ein 4bay Gehäuse vorgeschlagen, was hältst du davon? Fehlt da irgendwas? Ansonsten do it, liebe Grüße

@Rollis: sind beide interessant! Top wäre noch ein Teil, wo zb jede FP einen eigenen Ein-und Ausschalter hätte?!
Hab das gefunden! Meinst, daß das okay wäre bzw am TV zu verwenden ginge?
Beste Grüße
Roni

OK cool, also es wird ein Festplattengehäuse. Ja ich denke gute Entscheidung, gut bewertet. Vor allem diese Meinung gefällt mir, "Ich habe erst das billigere Fantec Gehäuse bei Amazon bestellt und erhalten. Es kam defekt an. Obendrein waren die Schalter für die einzelnen Laufwerke wirklich von sehr minderer Qualität. Ich habe das Fantec Gehäuse zurückgeschickt und dann dieses Hier bestellt und erhalten. WAS FÜR EIN UNTERSCHIED!" - Das Fantec kommt immer ganz oben, von daher gute Einschätzung.
Falls es dir dann doch nicht taugt, Retoure, auch wenn ich von übermäßigem Gebrauch davon kein Fan bin. Lieber clever auswählen, ich glaube das hast du geschafft. Bestell das

Alles klar, danke dir!

@Rollis: sind beide interessant! Top wäre noch ein Teil, wo zb jede FP einen eigenen Ein-und Ausschalter hätte?!
Hab das gefunden! Meinst, daß das okay wäre bzw am TV zu verwenden ginge?
Beste Grüße
Roni
Kann ich empfehlen, nutze ich selbst als 5 Bay Version

Diese Sabrent Dokingstation ist wohl der Nachfolger der Icy Box. Ich hab die 10 Bay der Icy Box Version und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Einzig die Leute mit Linux haben da wohl Probleme, käme für mich aber nicht in Frage. Ich würde evtl. die 5 er Version nehmen, so kannst du noch ausbauen wenn nötig. Gerade eingetroffen meine 3. Icy Box (gebraucht)

ich würde trotz allem mal plex genauer anschauen. ist halt schon nice...

ich würde trotz allem mal plex genauer anschauen. ist halt schon nice...
Würde mit obigen Dokingstations auch gehen, genauso Jellifin. Ich nutze Plex ausschließlich um doppelte Filme damit zu finden, das funktioniert auch ohne Bezahlfunktion.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten