3 Blu Ray Brenner Brennen plötzlich nicht mehr

Hallo.

Ich habe 3 externe Blu Ray Brenner die alle auf einmal nicht brennen und sofort nach start von Brennvorgang abgebrochen wird.

Die Rohlinge sind danach unbrauchbar.

Es sin 2x Techpulse und eine Pioneer Brenner. Alle 3 relativ neu und kurz nach Garantieablauf.

Brennprogramm war Imageburn und xpBurner.

Drei verschiedene Rohlinge und auch tausch von kabel und USBs haben nichts genützt.

Das ein zwei am selben tag kaputt gehen ist zwar möglich, aber gleich 3????

Lesen ist kein Problem.

Sicher das es nicht an fehlerhaften Dateien und/oder defekter speicherplatz liegt?

Wie werden die im Gerätemanager angezeigt ?
Hast du irgendwelche Virtuellen Laufwerk Dienste installiert ? (Daemontools, UltraISO etc. )
hast du mal geschaut, ob du via Drag ’n Drop über den Explorer brennen kannst?

Welches Brennprogramm nutzt du?
Brennprogramm war Imageburn und xpBurner.
Oder sind das die aktuellen, mit denen du es versucht hast?
Dann lad Dir RevoUninstallerPro und deinstalliere sie sauber, beide ! Dann PC Neustarten
Lade dir AnyBurn herunter und installiere es mit dem Revo Uninstaller (um es später einfacher zu deinstallieren). Wenn das AnyBurn Programm brennt. Kannst du theoretisch dein SW neu installieren?
Hintergrund: AnyBurn bringt einen eigenen Treiber auch für ältere CD/DVD/BD-RW Laufwerke mit! Sollte der Windoof eigene defekt sein!
Dieser Treiber verbleibt auch bei Deinstallation, weil WHQL.

An defekten Sektoren liegt es nicht. Habe schon verschiedene dateien ausprobiert.

Bis zum Brennvorgang funktioniert alles.

Ich habe auch vorher nichts instaliert oder deinstaliert.

Das was noch komisch ist, dass die usb sticks auch nicht mehr funktionieren. Die sind schnell am blinken.

Werde mein Windows neu aufsetzen, vieleicht klappt es dann hoffentlich.

Ich kann nur hoffen dass das Motherboard niht einen weg hat. Habe gerade nachgeschaut. Ersatz kostet üer 1300E bei lenovo.

ps.

Auch mit AnyBurn keinen Unterschied

Die USB Sticks die formatiert waren werden erkannt. Nach löschung des Volumes, klappt eine neu formatierung nicht mehr.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-14 181717.png
    Screenshot 2026-04-14 181717.png
    14,8 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2026-04-14 183037.png
    Screenshot 2026-04-14 183037.png
    31,1 KB · Aufrufe: 12
An defekten Sektoren liegt es nicht. Habe schon verschiedene dateien ausprobiert.
Das heisst also, Du hast die Festplatte(n) mit einem Tool wie Crystal Diskinfo ausgelesen?
Ich hatte vor Jahren (Win7) mal das gleiche Problem mit abgebrochenen Brennvorgängen.
Der Fehler war meine Datenfestplatte, die gaaanz langsam den Geist aufgegeben hatte.
Windows nutzt für grössere Auslagerungsdateien gerne die Festplatte mit dem meisten Speicherplatz.
Das könnte auch beim "Cachen" der Brenndateien passieren, einfach mal das "Cachen" im Brennprogramm ausschalten.

Das heisst also, Du hast die Festplatte(n) mit einem Tool wie Crystal Diskinfo ausgelesen?
Ich hatte vor Jahren (Win7) mal das gleiche Problem mit abgebrochenen Brennvorgängen.
Der Fehler war meine Datenfestplatte, die gaaanz langsam den Geist aufgegeben hatte.
Windows nutzt für grössere Auslagerungsdateien gerne die Festplatte mit dem meisten Speicherplatz.
Das könnte auch beim "Cachen" der Brenndateien passieren, einfach mal das "Cachen" im Brennprogramm ausschalten.
Das Problem scheint am USB direkt zu liegen. Selbst Formatierung von usb sticks klappt nicht. Egal welche USB Anschluss. Ich versuche mal das System mit Recovery zu Reparieren. Wenn es nicht klappt, dann komplett Windows neu aufsetzen. Im schlimmsten Fall ein gebrauchtes neues Gaming Laptop.
Und das kurz nach Garantie ablauf

Im schlimmsten Fall ein gebrauchtes neues Gaming Laptop.
Endlich mal etwas News zu deiner Hardware. Bitte für Hilfe immer deine genaue Hardware angeben.
Mein erster Ansatz bei einem Laptop wäre:
- Ram Speicher mit Memtest86 überprüfen (austauschbar)
- Festplatte mit Crystal Diskinfo überprüfen (austauschbar)
- Im BIOS resetten, Default Einstellungen übernehmen, eventuell neueres BIOS aufspielen, Hardware Anschlüsse (inklusive USB) anzeigen lassen.
Dann Windows Neuinstallation nur mit den notwendigen Treibern vom Notebook Hersteller.
Hey, Laptop startet, da braucht man doch nicht gleich an einen Neukauf denken.
Aber keiner hier weiss genug, um dir Ratschläge zu geben.
Du schreibst von einem "Gaming Notebook", laufen die Spiele denn?

Endlich mal etwas News zu deiner Hardware. Bitte für Hilfe immer deine genaue Hardware angeben.
Mein erster Ansatz bei einem Laptop wäre:
- Ram Speicher mit Memtest86 überprüfen (austauschbar)
- Festplatte mit Crystal Diskinfo überprüfen (austauschbar)
- Im BIOS resetten, Default Einstellungen übernehmen, eventuell neueres BIOS aufspielen, Hardware Anschlüsse (inklusive USB) anzeigen lassen.
Dann Windows Neuinstallation nur mit den notwendigen Treibern vom Notebook Hersteller.
Hey, Laptop startet, da braucht man doch nicht gleich an einen Neukauf denken.
Aber keiner hier weiss genug, um dir Ratschläge zu geben.
Du schreibst von einem "Gaming Notebook", laufen die Spiele denn?
Ehrlich gesagt bin ich aktuell stinksauer und überhaupt nicht gedanklich beim Problem .

Wieso weshalb...

Recovery Datei von Lenovo runtergeladen und eine Bootfähige USB Stick erstell.

Ich habe 2 Nvmes mit jeweils 2TB verbaut.
Eine System nvme hatte zwei Partitionen. C und D. Die andere nvme hatte nur eine Partition, wo auch ca. 70 gb an Bilder drauf waren.

Dieses Drecks Lenovo Recovery, hat alle Festplatten Formatiert. Alle Bilder sind futsch.

Natürlich gab es bei der Wiederherstellung eine Warnung. Aber wer denkt an so etwas, das gleich alle Partitionen gelöscht werden.

Ein defektes Laptop wäre mir ehrlich gesagt lieber gewesen.

1. kein backup kein Mitleid

2. das ist unter anderem eine der gründe warum man meiner Meinung nach platten nicht portionieren sollte es is ja alles auf der anderen Partition und deswegen save ^^
das is quatsch wenn die platte einen weg hat sind alle daten aller Partitionen weg bei ner ssd is das sogar viel wahrscheinlicher wie bei ner hdd

3. du tüftelst an der Partition rum und wunderst dich das daten flöten gehen hab den Fehler auch mal gemacht hat mich 1-2 Wochen Arbeit und ich glaube 50 euro an Wiederherstellung Software gekostet

4. unter Windows gibet ne Möglichkeit n System Abbild zu erstellen wenn du ein funktionierendes System hast mit allen Treibern Software usw einfach erstellen und du kommst immer wieder auf Datum x des Erstellung Datums zurück
natürlich auf ne externe platte bzw bei nem Desktop auf ne 2te platte sichern

das D mit gelöscht wurde ist pech deswegen am besten ne externe platte oder auf n nas sichern
ich hätte glaube auch nicht Lenovo Recovery sondern mit windows Recovery probiert aber hinterher is man immer schlauer

1. kein backup kein Mitleid

2. das ist unter anderem eine der gründe warum man meiner Meinung nach platten nicht portionieren sollte es is ja alles auf der anderen Partition und deswegen save ^^
das is quatsch wenn die platte einen weg hat sind alle daten aller Partitionen weg bei ner ssd is das sogar viel wahrscheinlicher wie bei ner hdd

3. du tüftelst an der Partition rum und wunderst dich das daten flöten gehen hab den Fehler auch mal gemacht hat mich 1-2 Wochen Arbeit und ich glaube 50 euro an Wiederherstellung Software gekostet

4. unter Windows gibet ne Möglichkeit n System Abbild zu erstellen wenn du ein funktionierendes System hast mit allen Treibern Software usw einfach erstellen und du kommst immer wieder auf Datum x des Erstellung Datums zurück
natürlich auf ne externe platte bzw bei nem Desktop auf ne 2te platte sichern

das D mit gelöscht wurde ist pech deswegen am besten ne externe platte oder auf n nas sichern
ich hätte glaube auch nicht Lenovo Recovery sondern mit windows Recovery probiert aber hinterher is man immer schlauer
Bei Recovery über usb stick, auch egal mit was oder Vorgehensweise, darf eine andere Partition auf eine andere Festplatte nicht gelöscht werden.
Ich habe das nicht zum ersten mal gemacht. Es ist auch nicht logisch, warum eine andere Partition auf der anderen Festplatte zu Formatiert werden würde.
Es gab auch keine Auswahl an Festplatten die man formatieren möchte.
Ich gehe davon aus, das auch eine usb Festplatte, ohne Auswahl Möglichkeiten, neu formatiert werden und somit alle datein gelöscht würde.

Recovery = Wiederherstellung
Wenn System-Recovery, dann Werksreset systemseitig – Werksseitig keine Daten ausser OS auf den SSDs.

War schon immer so
Zusätzlich arbeiten viele Recovery mit autounattend.xml und da steht halt drin
diskpart - clean all Disk etc.

Sollte es NUR ein Clean gewesen sein, kannst du die Daten leicht mit Disk Genius oder anderen Tools wiederherstellen. Sollte es ein regelrechter WIPE (SafeErase mit Neuformatierung) gewesen sein … vergiss es, die sind weg.

Ich gehe davon aus, das auch eine usb Festplatte, ohne Auswahl Möglichkeiten, neu formatiert werden und somit alle datein gelöscht würde.
in dem moment wo du keine auswahl hast was gelöscht wiederhergestellt oder repariert werden soll hätte ich mir halt gedanken gemacht und net stumpf auf ok gedrückt
usb platten kann man auch abstecken durch die Luft löschen Schaft selbst das beste os nicht^^

Data-Load.me | Data-Load.in | Data-Load.ing

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist diese Webseite illegal?

Nein, data-load selbst ist nicht illegal. Die Plattform speichert keinerlei Dateien auf eigenen Servern. Stattdessen veröffentlichen externe Nutzer in Eigenregie Download-Links, die auf sogenannte „Hoster" – also externe Filehoster-Dienste – verweisen. Diese Webseite stellt lediglich eine Übersicht dieser von Nutzern eingereichten Links bereit.
Oben Unten